Photovoltaik-Projektentwickler SOVENTIX erschließt Markt für Dachanlagen in der Dominikanischen Republik

Die SOVENTIX GmbH (Wesel), ein international agierender Projektentwickler von Photovoltaik-Kraftwerken, setzt ihren Wachstumskurs in der Dominikanischen Republik fort.

Bereits im März 2016 hat SOVENTIX die größte Photovoltaik-Freiflächenanlage der Karibik mit rund 33 Megawatt (MWp) ans Netz gebracht. Nun expandiert das Unternehmen in das Marktsegment für PV-Dachanlagen in der Dominikanischen Republik.
Aktuell werden mehrere Dachprojekte mit einer Nennleistung von etwa 1,3 MWp realisiert, berichtet das Unternehmen. Dabei übernimmt SOVENTIX die Projektentwicklung, Planung und Realisierung. Die technische Umsetzung erfolge durch die lokale Tochtergesellschaft SOVENTIX Caribbean.
„Mit den Dachanlagen richten wir uns an Unternehmen, die mit einer eigenen Solaranlage unabhängiger vom lokalen Stromnetz werden wollen. Das lokale Stromnetz zeigt nach wie vor starke Schwankungen. Das stellt die ansässigen Unternehmen vor große Herausforderungen“, so Alfonso Rodriguez, Geschäftsführer der SOVENTIX Caribbean.

Aufträge für sieben Photovoltaik-Projekte im Großraum Santo Domingo
„Vier der aktuellen Projekte werden auf Dächern von Unternehmen in der Hauptstadt Santo Domingo errichtet. Die fünfte Anlage haben wir auf dem Dach eines Wasserlieferanten in Punta Cana installiert“, ergänzt Rodriguez.
Das Unternehmen habe Aufträge für sieben Photovoltaik-Projekte im Großraum Santo Domingo erhalten. Der Baustart sei für Beginn des Jahres 2017 geplant.
„Der dominikanische Markt bietet mit hohen Strompreisen, einer anfälligen Energieinfrastruktur und guten Einstrahlungswerten attraktive Rahmenbedingungen für Photovoltaik“, sagt Thorsten Preugschas, Geschäftsführer der SOVENTIX GmbH.
„In vielen Teilen des Landes ist Solarenergie bereits wettbewerbsfähig gegenüber der traditionellen Stromerzeugung. Wir sehen hier weiteres Potenzial und werden unser Engagement in der Dominikanischen Republik weiter ausbauen.“

14.12.2016 | Quelle: SOVENTIX GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen