Weltweites Ranking der Solarthermie-Hersteller

Solarthemen 487. Solrico, die Bielefelder Agentur für den Solarmarkt, hat sich Ende vergangenen Jahres mit der Entwicklung der Hersteller von solarther­mi­schen Flachkollektoren befasst und dazu ein weltweites Ranking erstellt.

Bärbel Epp von Solrico hat die Daten rückwirkend für das Jahr 2015 erhoben. Sie erklärt, an der Spitze der Hersteller ha be sich gegenüber dem Vorjahr nichts getan. Greenonetec aus Österreich führe deutlich vor Fivestar aus China, Soletrol aus Brasilien und der Bosch Thermotechnik aus Deutschland. Doch abseits dieser Führungsspitze habe es durchaus Veränderungen gegeben. So hätten die australische Solahart und der brasilianische Hersteller Solerol Marktanteile verloren. Dagegen hätten eine Reihe anderer Unternehmen – darunter Sunrain aus China, Hewalex aus Polen und Eraslan aus der Türkei – ihren Absatz steigern können. Die insgesamt produzierte Kollektorfläche der 21 größten Produzenten hat nach den Recherchen von Epp bei 4212462 Quadratmetern gelegen. Wesentliche Änderungen des Rankings im Vergleich zum Vorjahr, so Epp, hätten sich ergeben, weil zwei ehemals große Hersteller nicht mehr aktiv seien. Die türkische Ezinç habe die Produktion von Flachkollektoren im Juni 2016 gestoppt; für 2015 sei es unklar, wie groß die Produktionsmenge gewesen sei. Und die chinesische Prosunpro habe aufgrund finanzieller Problemen die Produktion deutlich heruntergefahren. Erstmals habe es 2015 der dänische Hersteller Arcon-Sunmark in das Ranking geschafft.Hier sei, sagt Epp, die Produktionsmenge allerdings auf Basis der realisierten großflächigen Solarthermiefelder für Fernwärmesysteme nur geschätzt worden. Arcon-Sunmark zähle zur VKR Holding, die generell keine Produktionszahlen nenne. Text: Andreas Witt  

Beliebte Artikel

Schließen