ACCIONA deckt Googles Strombedarf in Chile mit Solarstrom aus dem Photovoltaik-Kraftwerk El Romero

ACCIONA Energía

(Sarriguren, Spanien) kann ab sofort den gesamten Strombedarf von Google in Chile bedienen: Die Unternehmen unterzeichneten eine langfristige Solarstrom-Bezugsvereinbarung (PPA) für das Photovoltaik-Kraftwerk El Romero.
Googles Ziel ist es, alle seine Niederlassungen weltweit bis 2017 zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu betreiben.

Solarstrom aus bis zu 80 Megawatt Photovoltaik-Leistung
Die PPA läuft bis zum Jahr 2030 und kann um weitere fünf Jahre verlängert werden. Geliefert wird der Solarstrom aus bis zu 80 Megawatt PV-Leistung, der in das zentrale Stromnetz von Chile (SIC) eingespeist wird, an welches Googles Datenzentrum in Quilicura angeschlossen ist. Das Unternehmen betreibt weltweit insgesamt 13 Datenzentren.

PV-Kraftwerk mit 246 MW produziert voraussichtlich 493 GWh Solarstrom pro Jahr
El Romero ist das größte PV-Kraftwerk in Lateinamerika. Es steht in Vallenar in der Atacama-Wüste. Das Kraftwerk wurde in Abschnitten errichtet und ist nach einer Bauzeit von nur 13 Monaten jetzt voll in Betrieb. Die 776.000 Solarmodule mit einer Aperturfläche von mehr als 1,5 Millionen Quadratmeter haben eine Gesamtleistung von 246 MW.
Für sein bisher größtes PV-Projekt investierte ACCIONA rund 343 Millionen US-Dollar. Pro Jahr wird es voraussichtlich 493 GWh Solarstrom produzieren. Das entspricht dem Strombedarf von 240.000 chilenischen Haushalten.

23.01.2017 | Quelle: ACCIONA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen