Eos Energy Storage und Siemens schließen Batteriespeicher-Partnerschaft

Eos Energy Storage

(Eos, New York, USA), Entwickler und Hersteller von großen Batteriespeicher-Systemen, meldete am 24.01.2017 eine Partnerschaft mit Siemens mit dem Ziel, Energiespeicher-Lösungen zu integrieren, zu installieren und zu warten.
„Das ist ein spannender Schritt für uns und die Energiespeicher-Industrie”, sagte Eos-Geschäftsführer Michael Oster.
Das Batteriesystem „Eos Aurora 1000│4000“ mit einer Leistung von 1 MW und einer Kapazität von 4 MWh wird mit einer Leistungsgarantie für bis zu 20 Jahren angeboten. Eos packt seine patentierte „Znyth“-Technologie in ein so genanntes „Energy Stack“, das modular aufgebaut und im Außenbereich einsetzbar ist.
Eos und Siemens haben aufbauend darauf ein modulares Energiespeicher-System entwickelt, das Umwandler und Kontrollsysteme umfasst, leicht zu warten sei und Kosten bei der Projektentwicklung sparen soll.
„Unser Ziel ist es, Energiespeicher-Projekte zu standardisieren“, sagt Siemens-Vizepräsident Brian Dula.
Die neue Lösung zielt sowohl auf netzgekoppelte als auch auf netzunabhängige Anwendungen ab. Erste Megawatt-Systeme sollen bereits im ersten Halbjahr 2017 installiert werden.

25.01.2017 | Quelle: Eos Energy Storage | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen