SOLARWATT präsentiert ersten vollständig modularen Stromspeicher der Welt

Die SOLARWATT GmbH (Dresden), Anbieter von Photovoltaik-Systemen, präsentierte am 21.03.2017 das Energiespeicher-System „MyReserve Matrix“. Es sei der erste vollständig modulare Batteriespeicher der Welt, berichtet das Unternehmen.

Der in Sachen Kapazität und Leistung nahezu unbegrenzt skalierbare Speicher sei von der Nutzung in einem Einfamilienhaus über Handwerksbetriebe bis hin zur Industrie geeignet, betont Solarwatt.
„Während die Politik noch abstrakt über die Umsetzung der Energiewende diskutiert, können Kunden aus dem Privat- oder Gewerbebereich bei uns schon marktreife Lösungen kaufen“, sagt Geschäftsführer Detlef Neuhaus. „Unsere Speicher der neuesten Generation werden den Stromspeichermarkt grundlegend verändern, denn dies ist das erste System, dass sich flexibel den individuellen Kundenwünschen anpasst, nicht umgekehrt.“

Zwei Grundkomponenten in der Größe eines Schuhkartons
Das „MyReserve“-Speichersystem besteht ab sofort nur noch aus zwei Elementen in der Größe eines Schuhkartons: aus dem Batterie-Modul „MyReserve Pack“ und dem „MyReserve Command“, in dem die gesamte Leistungselektronik des Speichers inklusive Anschlüssen, Sensoren und Software steckt.
„Unser gesamtes System basiert auf einer Matrix dieser beiden Grundbausteine“, erklärt Dr. Andreas Gutsch, Geschäftsführer des Technologiezentrums SOLARWATT INNOVATION.
Sollten Nutzer mehr Speicherkapazität oder Leistung benötigen, könnten unbegrenzt viele Pack- oder Command-Module kombiniert werden. Dies ermögliche Konfigurationen in einer Größenordnung von 2,2 kWh bis zu 2 MWh.
„Unsere Installateure müssen sich nur noch mit diesen beiden Komponenten auseinander setzen. Dies bedeutet einen geringeren Schulungs-, Lager- und Transportaufwand – und nicht zuletzt eine schnellere und einfachere Installation“, so Gutsch. Die exakte Dimensionierung des Speichers sei ein Plus für die Wirtschaftlichkeit der gesamten Photovoltaik-Anlage.

Verfügbarkeit voraussichtlich ab Sommer 2017
Die neuen Stromspeicher sollen ab Sommer 2017 verfügbar sein. Dann werde auch die Ankopplung weiterer grüner Energiequellen (z. B. Wind- oder Biogasanlagen) möglich sein.
 
21.03.2017 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen