Photon Energy will den ungarischen Photovoltaik-Markt erschließen

Das Photovoltaik-Unternehmen Photon Energy NV (Amsterdam, Niederlande) hat am 12.04.2017 angekündigt, den ungarischen Solarmarkt erschließen zu wollen. Es entwickelt dort bereits mehrere Projekte, z. T. in Zusammenarbeit mit örtlichen Projektentwicklern.

Photon Energy will in erster Linie Kraftwerke für sein eigenes Portfolio bauen. Langfristig sollen auch O&M- und EPC-Dienstleistungen für externe Kunden angeboten werden.
Ungarn ist ein viel versprechender Markt für Solarenergie. „Wir beobachten den ungarischen Markt schon längere Zeit. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir verkünden können, dass wir einige eigene Projekte entwickeln und auch mit örtlichen Developern an weiteren PV-Projekten arbeiten. Wir hoffen, bald die ersten baufertigen Projekte präsentieren zu können“, sagt der Geschäftsführer von Photon Energy, Georg Hotar.

Tochterunternehmen in Ungarn gegründet
Als erster Schritt wurde das Tochterunternehmen Photon Energy HU SPV 1 Kft. gegründet, das mehrere Projekte mit insgesamt 6 MW in der Nähe von Budapest entwickelt. Außerdem untersucht Photon Energy derzeit weitere mögliche Standorte für Freiflächenanlagen.
Derzeit liegt Ungarn mit einem EE-Anteil von 11 % weit hinter dem EU-Ziel von 20 %, das bis 2020 erreicht werden soll. Sinkende Investitionskosten und niedrige Finanzierungskosten, gekoppelt mit einem geringen Potenzial für andere EE-Quellen, sprächen für den Photovoltaik-Ausbau, betont das Unternehmen.

Einspeisetarife von 100 Euro/MWh auf 25 Jahre
Ungarn hat Einspeisetarife von 100 Euro/MWh auf 25 Jahre ausgeschrieben, die das Interesse ungarischer Banken an langfristigen Investitionen in diese Branche geweckt haben.
„In der Vergangenheit haben wir – zum Glück – damals attraktiv aussehende Märkte wie Bulgarien, Rumänien und die Türkei vermieden. Heute sind wir überzeugt davon, dass Ungarn die richtige Wahl ist und dass wird dort zumindest 50 MWp an neuen Projekten für unser eigenes Portfolio und externe Kunden errichten werden. Heuer sollte bereits mit dem Bau erster Solarkraftwerke begonnen werden“, so Hotar.
 
13.04.2017 | Quelle: Photon Energy NV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen