Photovoltaik-Produktionstechnik: Vollzugsbedingungen für CIGS-Aufträge für die Manz AG abschließend erfüllt

Wie die Manz AG (Reutlingen), Hightech-Maschinenbauer mit den Geschäftsbereichen „Solar“, „Electronics“ und „Energy Storage“, am 19.04.2017 bekannt gab, wurden alle behördlichen Genehmigungen im Zusammenhang mit der strategischen Zusammenarbeit mit Shanghai Electric und der Shenhua Group im Bereich der CIGS-Dünnschicht-Technologie und den daraus resultierenden Großaufträgen erteilt.

Damit seien alle Vollzugsbedingungen für die Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 263 Millionen Euro erfüllt, berichtet das Unternehmen.
Die Zahlung des Kaufpreises für die Manz CIGS Technology GmbH in Höhe von 50 Mio. Euro und die vereinbarte Anzahlung in Höhe von 79 Mio. Euro für die CIGS-Aufträge wird im Mai erwartet.

Manz CIGS Technology GmbH geht auf NICE PV Research Ltd. über
Infolge der erteilten Genehmigungen geht die Manz CIGS Technology GmbH als bisherige CIGS-Forschungsgesellschaft der Manz AG auf die NICE PV Research Ltd. über, die nun planmäßig ihren Forschungsbetrieb aufnimmt. Mit der Vertragsunterzeichnung Ende Januar 2017 hatte die Manz AG mit ihren chinesischen Partnern die Grundlage für diese Gesellschaft gelegt.
Die NICE PV Research Ltd. soll ab sofort die Weiterentwicklung der CIGS-Technologie beschleunigen. Hierzu wird neben der bestehenden Innovationslinie für CIGS-Dünnschicht-Solarmodule in Schwäbisch Hall eine weitere Forschungslinie mit einer Kapazität von 44 MW in Peking errichtet.

Suzhou Manz New Energy Equipment Co.,Ltd. hat den Betrieb aufgenommen
Ebenfalls mit der Erteilung der behördlichen Genehmigungen hat die zweite neu gegründete Gesellschaft Suzhou Manz New Energy Equipment Co.,Ltd. den Betrieb aufgenommen. Erstmals aktiv tritt die Gesellschaft im Rahmen der aktuell stattfindenden „SNEC PV Power Expo“ in Shanghai in Erscheinung.
Die Suzhou Manz New Energy Equipment wurde von der Manz AG, Shanghai Electric und der Shenhua Group gegründet, um die Vermarktung der CIGS-Technologie in China weiter voranzutreiben. Die Gesellschaft verantwortet fortan exklusiv die Vertriebsaktivitäten in China, erbringt die Ingenieursleistungen in künftigen Projekten und unterstützt bei diesen in der Anlaufphase.
 
19.04.2017 | Quelle:Manz AG  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen