10 Jahre Solarmodulproduktion in Frankfurt (Oder)

Kontrollschritt im Werk von Astronergy
Das Werk zur Produktion von Solarmodulen in Frankfurt (Oder) produziert seit mittlerweile 10 Jahren Solarmodule. Im Mai 2007 wurde die Produktion von der Conergy AG aufgenommen. 2014 übernahm der zum chinesischen Chint-Konzern gehörende Hersteller Astronergy das Werk und investiert seitdem weiter in den Ausbau des Standortes.

Auf ca. 16.000 Quadratmetern Fläche wurden im Frankfurter Werk bisher Photovoltaikmodule mit einer Leistung von insgesamt 1.500 Megawattpeak (MW) gefertigt, davon 636 MW nach Aussage von Astronergy innerhalb der vergangenen 3,5 Jahre, Die Module aus Frankfurt (Oder) kommen laut Astronergy in der ganzen Welt zum Einsatz – vor allem in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien, in Ungarn sowie vermehrt in den Benelux-Staaten sowie Dänemark und Polen. Aber auch in Vietnam, Australien oder in Bangladesch, wo seit letztem Jahr die Ausrüstung von 8.500 Postämtern mit Solarmodulen von Astronergy  begonnen wurde.
„Die Nachfrage nach Premium-Solarmodulen aus deutscher Produktion ist weltweit weiterhin ungebrochen“, erklärt Paul Ji, seit Jahresbeginn neuer Geschäftsführer der Astronergy Solarmodule GmbH in Frankfurt(Oder). Seit 2014 seien mehr als 5 Millionen Euro in die Modernisierung der Linien und Anschaffung neuen Equipments investiert worden. Von fünf möglichen Produktionslinien im Werk seien derzeit vier ausgelastet. Die fünfte werde gerade umfangreich modernisiert, um die Produktionsmenge an Modulen pro Linie bei gleichbleibender Qualität weiter zu erhöhen. Das soll helfen, die Stückkosten zu senken.
02.05.2017 | Quelle: Astronergy  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen