DBU will Biogas für LKW und Schiffe

Solarthemen 491. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), hat sich für den verstärkten Einsatz von Biome­than im Mobilitätssektor ausgesprochen.

Ausschlaggebend für eine zukunftsfähige Entwicklung von Biogas sei eine flexible Stromerzeugung und nachhaltige Flächennutzung, betonte Bottermann auf dem 10. Biogas-Innovationskongresses der DBU in Osnabrück. Dann könnten auch die bisherigen Einsatzbereiche ausgeweitet werden, so der DBU-Chef: „Wenn auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen vorliegen, kann Biogas als Kraftstoffalternative einen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten.“ In DBU-Projekten habe man zeigen können, dass Methan aus Biogasanlagen eine klimaschonende Kraftstoffalternative für Arbeitsmaschinen sein kann. So wurde etwa von der Universität Rostock ein normaler Dieselmotor-Traktor zu einem gasbetriebenen Traktor umgebaut. Weitere Beispiele aus der Praxis zeigten, dass der Kraftstoff auch im Schwerlast- und Schiffsverkehr problemlos einsetzbar sei. Text: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen