Eine Milliarde Solarzellen

Große Freude bei Hanwha Q Cells. Die Fertigung der 1-Milliardsten Solarzelle wurde stolz gezeigt. Foto: Hanwha Q Cells
Hanwha Q CELLS Co., Ltd hat heute im Werk in Jincheon, Südkorea, die Q.ANTUM Solarzelle Nr. 1 Milliarde produziert und zugleich gefeiert.

Q.ANTUM ist die patentierte Solarzellentechnologie von Hanwha Q CELLS. Seit 2012 produziert Hanwha Q CELLS Q.ANTUM Solarzellen kommerziell und hat so bis heute ein Gesamtproduktionsvolumen von rund fünf Gigawatt erreicht.
Seong-woo Nam, CEO von Hanwha Q CELLS, kommentiert: „Die kommerzielle Massenproduktion von einer Milliarde Q.ANTUM Solarzellen ist ein außergewöhnlicher Meilenstein für unser Unternehmen und eine kraftvolle Demonstration der Führungsrolle von Hanwha Q CELLS in der Solarindustrie.“
Zur technischen Hintergrundinfo:
Q.ANTUM ist die patentierte Solarzellen-Technologie von Hanwha Q CELLS. Sie basiert auf der Passivierung der Solarzellenrückseite (PERC). Sie kombinieren Resistenz gegen PID (Potential-induzierte Degradation) mit einem Schutz vor „Hot-Spots“ und der Tra.Q-Laser-Markierung, die eine hundertprozentige Rückverfolgbarkeit jedes Produktes ermöglicht. Darüber hinaus bieten alle Q.ANTUM Produkte die strikten Q CELLS Qualitätsstandards, die häufige und regelmäßige Tests von Produkten aus laufender Produktion beinhalten und deren Kriterien deutlich härter sind als die Zertifizierungsstandards. Eine der wichtigsten Stärken der Q.ANTUM Technologie: Sie kontrolliert die Degradationseffekte LID (Licht-induzierte Degradation) und LeTID (Degradation bei Licht und erhöhter Temperatur). Beide Effekte können die Leistung von herkömmlichen PERC-Solarmodulen im Betrieb erheblich senken.

10.7.2017 | Quelle: Hanwha Q Cells | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen