Tesvolt wird für sein Ruanda-Projekt ausgezeichnet

Mitte Juni erhielt Tesvolt den Zuschlag zum Bau des Batteriespeichers in Ruanda. Hier ein Bild aus der Produktion für den Auftrag. Jetzt ist das Unternehmen für sein Projekt mit dem RES Seal ausgezeichnet worden. Foto: Tesvolt
Tesvolt erhält das Global Leading RES Siegel in der Kategorie „Largest Project“ für den Bau des größten Off-Grid-Batteriespeichersystems in Afrika, Ruanda, das dort die Stromausfälle in Wasserpumpanlagen verhindern soll.

Im Juni dieses Jahres erhielt Tesvolt den Zuschlag zum Bau des Off-Grid-Batteriesystems in Ruanda. Um den täglichen Netzausfällen – vier Mal und zwischen fünf und 45 Minuten lang – in Ruandas östlicher Provinz entgegenzuwirken, hat sich Tesvolt mit dem internationalen Projektplaner EPC IdeemaSun zusammengetan. Gemeinsam wurde ein dezentralisiertes Off-Grid-Batteriespeichersystem mit einer Gesamtkapazität von 2,68 Megawattstunden geplant und installiert, das an eine 3,3 MW Solarkraftanalage angeschlossen wird. Dieses System wird die Verhältnisse von ungefähr 2.000 Bauern verbessern, die zurzeit in extremer Armut leben.
„Uns bedeutet das Global Leading RES Siegel sehr viel – es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um eine klimafreundliche Energieversorgung voranzubringen“, sagte Tesvolt CEO und Gründer Daniel Hannemann.
Das Deutsche CleanTech Institut (DCTI) vergibt zusammen mit dem Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EuPD Research, der International Battery & Energy Storage Alliance (IBESA) und Joint Forces for Solar (JF4S) den Global Leading RES (Renewable Energy Systems) Award. Ziel der Auszeichnung ist es, herausragende Photovoltaik- und Energiespeicherprojekte zu würdigen und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen. Dabei werden Zertifizierungen in den Kategorien First Mover, Tech Driver, Innovative Application, Unique Location und Largest Project vergeben.
Das DCTI sucht kontinuierlich nach internationalen Projekte, die es verdienen, als Global Leading RES Projects ausgezeichnet zu werden. Alle Branchenteilnehmer sind daher aufgefordert, Award-würdige Projekte zu empfehlen oder über den Bewerbungsprozess direkt einzureichen.
Eine detaillierte Beschreibung aller 46 zertifizierten Projekte finden sich hier: www.dcti.de/auszeichnungen/global-leading-projects/winner
Nähere Informationen zum DCTI und zum Bewerbungsprozess für die Global Leading RES Awards unter: www.dcti.de/auszeichnungen/global-leading-projects

3.8.2017 | Quelle: DCTI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen