VDMA stellt ITRPV-Update vor

Der ITRPV-Bericht stellt den Stand der Technik, neueste Entwicklungen und Zukunftsvisionen zur Produktion von PV vor. Foto: 1366 Technologies
Auf auf dem 8. World Solar Congress in Shanghai wurde gestern das Update der 8. Edition der International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV) vorgestellt.

Präsentator war Dr. Markus Fischer von Hanwha Q-Cells Deutschland. Das Update der Edition enthält nun wieder Informationen über die Technologiereife der Produktionstechniken und Prozesse für ausgewählte Parameter. Die Informationen für die Herstellung von kristallinen Silizium Solarzellen werden jetzt laut VDMA wieder jährlich erstellt.
Die Technologiereife wird in 4 Stufen klassifiziert. Die erste besagt, dass die Technologie aktuell verwendet wird, die zweite bedeutet, dass eine industrielle Lösung bekannt ist, aber noch nicht verwendet wird, die dritte besagt, dass eine Interimslösung bekannt ist, aber noch zu teuer und die vierte sagt aus, dass noch keine industrielle Lösung bekannt ist.
Mit mehr als 50 Teilnehmern von führenden Instituten, Anlagen- und Materialherstellern, sowie Zell- und Modulherstellern stellt die ITRPV die führende technische Produktionsrichtlinie für die kristalline Silizium-Photovoltaikindustrie dar. Die ITRPV wurde 2009 von SEMI initiiert. Die erfolgreiche Roadmap wird seit der siebten Edition 2016 von VDMA Photovoltaik Produktionsmittel fortgeführt. Das Update wurde mit Hilfe der teilnehmenden Firmen und Institute sowie mit der Unterstützung des Lenkungsgremiums der ITRPV erstellt.
Für weitere Details über ITRPV siehe: www.ITRPV.net.

7.9.2017 | Quelle: VDMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen