Singulus reduziert Umsatzprognose

Ein chinesischer Kunde verschiebt seine Anzahlung an Singulus für die nächsten Maschinen einer CIGS-Produktionsanlage. Foto: Singulus
Die Singulus Technologies reduziert ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2017, da sich eine Anzahlung für die nächste Phase des Großprojekts in China verschiebt.

In der Planung ging Singulus für das laufende Jahr von einer Verdopplung der Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr (68,8 Mio. Euro) aus. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2017 beruhte dabei hauptsächlich auf der Annahme, dass die im Auftragsbestand befindlichen, kontrahierten Lieferverträge innerhalb des Geschäftsjahres zum überwiegenden Teil planmäßig abgearbeitet werden können. Wie bereits im Bericht für das 1. Halbjahr 2017 veröffentlicht war die wichtigste Bedingung hierfür, dass die jeweils vertraglich vereinbarten Anzahlungen rechtzeitig eingehen.
Der Kunde des Großprojektes für CIGS-Produktionsanlagen habe Singulus mitgeteilt, dass die ausstehende Anzahlung für die nächsten Maschinen zum Ende des Jahres eintreffen solle. Somit werde jetzt seitens der Gesellschaft nicht mehr erwartet, dass die ausstehenden Anzahlungen des chinesischen Kunden für den nächsten Standort in der Weise erfolgen, dass mit dem Beginn der Arbeiten noch rechtzeitig begonnen werden kann, um im Jahresverlauf für die bislang ausstehende Prognose hinreichend zu Umsatz und Ergebnis beizutragen. 
Für das laufende Jahr wird jetzt ein Umsatz in einer Bandbreite von 90 bis 100 Mio. € erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr (68,8 Mio. €) kann der Umsatz damit dennoch in erheblichem Umfang gesteigert werden.
Man sei für die Entwicklung in der Zukunft weiterhin sehr zuversichtlich. Das Unternehmen geht für sein Solar Segment von einem längeren Investitionszyklus speziell für hochwertige CIGS Solar-Dünnschichtmodule aus. Hier werden für die kommende Zeit gerade im chinesischen Markt noch umfangreiche Investitionen in Produktionsanlagen erwartet. Für das Segment Halbleiter wird ein zunehmendes Interesse an den Anlagen zur Aufbringung dünnster magnetischer Schichten verzeichnet. Diese spielten eine zunehmende Rolle für Produkte in der Sensorik und von Speicherelementen für die Halbleiterindustrie.

28.9.2017 | Quelle: Singulus | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen