BNetzA: 90 Prozent der bezuschlagten PV-Projekte wurden verwirklicht

Foto: Gina Sanders / stock.adobe.com
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat bekannt gegeben, dass gut 90 Prozent der in der dritten Ausschreibungsrunde für Photovoltaik-(PV)-Freiflächenanlagen bezuschlagten Projekte errichtet wurden und für diese Projekte rechtzeitig Anträge auf Förderberechtigung gestellt wurden.

Insgesamt wurden 40 Förderberechtigungen für Projekte der dritten Ausschreibungsrunde ausgestellt. In vier Fällen wurde die Frist versäumt und die Anträge verspätet gestellt. Die Ausschreibungsverordnung für Freiflächenanlagen sieht in diesen Fällen das Erlöschen der Zuschläge vor. Außerdem fällt für nicht realisierte Zuschlagsmengen eine Strafzahlung zugunsten des EEG-Kontos an. Die betroffenen Anlagen können jetzt nur noch gefördert werden, wenn sie erneut einen Zuschlag erhalten.
Für die Ausstellung einer Förderberechtigung muss die Anlage in Betrieb genommen worden sein und der Antrag auf Förderberechtigung gestellt werden. Hierzu haben Bieter nach Zuschlagserteilung zwei Jahre Zeit.
Die Bundesnetzagentur hat im Zeitraum 2015 bis 2016 insgesamt sechs Ausschreibungen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen durchgeführt. Der Zuschlagswert in der dritten Ausschreibungsrunde für Photovoltaik- Freiflächenanlagen zum Gebotstermin am 1. Dezember 2015 betrug 8 ct/kWh und wurde im Einheitspreisverfahren ermittelt.
Laut BNetzA hätten viele Projektentwickler von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihre Projekte auf einer anderen Fläche zu realisieren als bei Gebotsabgabe geplant. Dabei ist ein geringer Abschlag bei der Förderhöhe hinzunehmen. Diese Flexibilität habe aber erheblich zur hohen Realisierungsrate in der dritten Ausschreibungsrunde beigetragen.
Das hohe Wettbewerbsniveau aller bisherigen Photovoltaik-Ausschreibungen führt zu stetig sinkenden Zuschlagspreisen. Beginnend mit der ersten Ausschreibung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen im April 2015 mit einem Zuschlagspreis von 9,17 ct/kWh – bis aktuell zu einem Zuschlagspreis von 4,91ct/kWh in der Photovoltaik-Ausschreibung zum Gebotstermin 1. Oktober 2017.

09.01.2018 | Quelle: BNetzA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen