Deutsche Marktüberwachungsbehörde lobt Solarwatt

Der Batteriespeicheer MyReserve von Solarwatt hat die CE-Produktkennzeichnung erhalten und kann nun EU-weit bedenkenlos verkauft werden. Foto: Solarwatt
Das Sicherheitskonzept des Batteriespeichers MyReserve ist von der deutschen Marktüberwachungsbehörde für Heimspeicher in einem aktuellen Prüfbericht gewürdigt worden.

Demnach darf Solarwatt für sein Speichersystem die anerkannte CE-Produktkennzeichnung verwenden. Diese besagt, dass der Speicher die Anforderungen aller gültigen EG-Richtlinien erfüllt und EU-weit bedenkenlos verkauft werden darf.
Besonders erwähnenswert war für die Behörde der Umgang mit Softwareupdates: Diese werden beim Batteriespeicher MyReserve vom Installateur durch einen von Solarwatt entwickelten Stick ähnlich eines USB-Sticks vorgenommen. Die Speichersysteme sind nicht direkt über das Internet erreichbar, was den Schutz vor Hackerangriffen maximiert.
„Sicherheit ist nicht verhandelbar. Dieses Credo hat uns während der gesamten Entwicklungsphase unseres Batteriespeichers begleitet“, sagt Dr. Olaf Wollersheim, Geschäftsführer von Solarwatt Innovation. „Die CE-Kennzeichnung, die wir immer wieder durch unabhängige Labore überprüfen lassen, steht sinnbildlich für unser Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Kunden. Wir wünschen uns, dass in naher Zukunft ausnahmslos alle Speicherhersteller dieses Pflichtgefühl an den Tag legen.“
Der Solarwatt MyReserve erfüllt sowohl die Niederspannungsrichtlinie, die EMV-Richtlinie als auch die Transportanforderungen nach UN 38.3. Darüber hinaus ist das System nach den umfangreichen Anforderungen des Sicherheitsleitfadens für Li-Ionen-Hausspeicher geprüft.

11.1.2017 | Quelle: Solarwatt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen