Bundestags-Ausschüsse nehmen Arbeit auf

Solarthemen 500.Inzwischen haben sich die Bundestagsausschüsse konstituiert. Der Ausschuss für Wirtschaft und Energie wird von Klaus Ernst von der Fraktion Die Linke geleitet.

Ein Stellvertreter wurde noch nicht gewählt. 17 der 49 Ausschussmitglieder stellt die CDU/CSU, 11 die SPD, 6 die AfD, je 5 die FDP, die Linke und Bündnis 90/Die Grünen. In der Union wird weiterhin Joachim Pfeiffer bei Energiethemen eine wichtige Rolle spielen. Er ist in der Fraktion Vorsitzender der AG Wirtschaft und Energie. Christian Hirte kümmert sich als stellvertretender Fraktionsvorsitzender ebenfalls um Energie. In der SPD-Fraktion ist Bernd Westphal Sprecher der AG Wirtschaft und Energie. Hubertus Heil ist im Fraktionsvorstand für das Politikfeld zuständig. Zwei Fraktionsvorstände der AfD sind Mitglied um Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie: Tino Chrupalla und Leif-Erik Holm. Sprecher für Energiepolitik ist in der FDP-Fraktion Martin Neumann. Für Wirtschaftspolitik übernimmt diesen Part Reinhard Houben Klaus Ernst leitet bei der Fraktion Die Linke den Arbeitskreis Wirtschaft und Finanzen. In der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist das Thema Energie weiterhin in den Händen von Julia Verlinden. Energiewirtschaft ist bei Ingrid Nestle angesiedelt, Wirtschaft bei Kerstin Andreae. Und im Vorstand der Fraktion befasst sich wie in der vergangenen Legislaturperiode Oliver Krischer mit Wirtschaft und Energie. Text: Andreas Witt    

Beliebte Artikel

Schließen