1 Million Wärmepumpen im Jahr 2017 erreicht

Solarthemen 506.Im vergangenen Jahr wurde erstmals die Zahl von einer Million installierter Wärmepumpen überschritten, wie eine jetzt vorgelegte Erhebung der Schornsteinfeger zeigt.

Die Zahlen präsentierten der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks – Zentral­innungsverband (ZIV) und der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH). Mit der erreichten Installationszahl kämen Wärmepumpen auf 5 Prozent des Gesamtbestands zentraler Wärmeerzeuger. Das Wachstum im vergangenen Jahr war nach Aussage der Verbände überproportional und erreichte 17 Prozent. Manfred Greis, Präsident des BDH, spricht daher von einem „Marktdurchbruch dieser Effizienztechnologie“. „13,5 der ca. 21 Millionen Heizkessel in Deutschland sind nach wie vor veraltet und ent­spre­chen nicht dem Stand der Technik“, erklärt jedoch Oswald Wilhelm, Präsident des ZIV. „Der Modernisierungsmarkt stagniert.” ZIV und BDH fordern die Politik dazu auf, die energetische Modernisierung des veralteten Heizungsanlagenbestands anzureizen. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen