Weiterer Direkthandel für Erneuerbare

Solarthemen 506. Der Berliner Netzbetreiber GASAG will nun in Kooperation mit dem Startup Lition Stromer­zeu­ger und -konsumenten direkt vernetzen.

Die 2017 gegründete Lition Energie GmbH verbindet bereits seit Mai dieses Jahres Erzeuger und Konsumenten über eine eigens entwickelte Energiebörse. Die digitale Plattform basiert auf einer Blockchain-Technologie. „Durch unsere Technologie können sich Kunden einen Erzeuger ihrer Wahl aussuchen. Seit dem Start im Mai liefern wir heute schon grünen Strom an Kunden in über 10 Städten“, sagt Richard Lohwasser, Geschäftsführer und Gründer von Lition. Doch zunächst vermittelt das Unternehmen nun Strom von Erneuerbare-Energien-Anlagen der GASAG. Auch Abrechnung und Service erfolgt durch die GASAG-Gruppe. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen