SMA Solar Technology AG verlässt den TechDax

Solarthemen 507. Die SMA Solar Technology AG wird ab dem 24. September nicht mehr im Börsenindex TecDAX vertreten sein. Dies liegt an einer Neustrukturierung der Indizes.

Die Deutsche Börse AG will es Unternehmen ermöglichen, in mehrere Indizes aufgenommen zu werden, sofern sie die Kriterien erfüllen. So wandern SAP, Telekom und Infineon in den weiterhin 30 Unternehmen fassenden TecDAX. SMA hat darin dann keinen Platz mehr. Wie SMA-Pressesprecherin Susanne Henkel erklärt, reiche die Marktkapitalisierung von SMA nicht aus, da nur 25 Prozent der Aktien im Streubesitz seien. Künftig wird SMA im SDAX zu finden sein. Wie Henkel erklärt, spiele das aber keine große Rolle, auch wenn SMA von einzelnen Fonds dann nicht mehr beachtet werde.

Beliebte Artikel

Schließen