Adolf Goetzberger ist 90 Jahr alt

Solarthemen 510.Der Solarforscher und Gründer des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE), Professor Dr. Adolf Goetzberger, ist am 29. November 90 Jahre alt geworden.

„Mich haben immer schon Probleme gereizt, die für unlösbar gehalten wurden.“ Dieses Zitat von Adolf Goetzberger steht nicht nur für seine wissenschaftliche Karriere, sondern auch für die unerschütterliche Konsequenz, mit der Goetzberger das ISE im Jahr 1981 gegründet hat. Schon damals hat er die wesentlichen systemischen Aspekte für den Paradigmenwechsel in der Energieversorgung vorausgesehen und in die Forschung integriert. Solarenergie als überzeugende Alternative zu fossilen Brennstoffen – für diese Vision begann er Ende der siebziger Jahre unermüdlich zu arbeiten. Das ISE in Freiburg ist heute mit über 1200 Mitarbeitenden das größte europäische Solarforschungsinstitut. Mit großem Interesse verfolgt Adolf Goetzberger auch heute noch die Arbeiten in seinem Fachgebiet und konnte sich zuletzt über das erfolgreich implementierte Agrophotovoltaik-Projekt am Bodensee freuen, das auf einer sehr frühen Idee von ihm beruht. Text: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen