Enertrag steigt bei GP Joule ein

Michael Dahm verbindet Enertrag und GP Joule Service als Person (Foto: Enertrag AG)
Die GP-Joule-Gruppe und die Enertrag AG wollen enger miteinander kooperieren. Jetzt übernimmt die Enertrag AG eine 50-prozentige an der GP Joule Service GmbH & Co. KG, die innerhalb der GP-Joule-Gruppe technische und kaufmännische Dienstleistungen rund um die Betriebsführung und das Management von PV- und Wind-Energieanlagen erbringt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Enertrag einen Partner gefunden haben, der mit seinem Wind-Schwerpunkt in der Betriebsführung unseren Schwerpunkt im Bereich PV bestens ergänzt und zugleich eine ganz ähnliche Philosophie sowie dieselbe Erwartung vom Energiesystem der Zukunft hat“, erklärt Ove Petersen, Geschäftsführer und Mitgründer von GP Joule die Strategie für die Beteiligung von Enertrag.

Bei der GP Joule Service GmbH & Co. KG seien aktuell über 40 Mitarbeiter für über 850 MW Solar- und Windparks Europa in der technischen und kaufmännischen Betriebsführung tätig. In diesem Bereich ergänzten und verstärken sich beide Unternehmen, denn die GP Joule Service könne von der größeren Winderfahrung von Enertrag profitieren.
 
Gunar Hering, Vorstandsmitglied der Enertrag AG, sagt: „Enertrag baut die Windenergie vor allen in den übrigen nördlichen Bundesländern kraftvoll aus.
Die Zusammenarbeit mit GP Joule beschleunigt unsere Unternehmensentwicklung enorm und erweitert unseren Wirkungskreis, zukünftig integrierte Energielösungen in Deutschland und anderswo international anbieten zu können.“ Im Weiteren sei bereits geplant, dass sich Enertrag und GP Joule wechselseitig bei der technischen Planung und Errichtung von Wind- und Solarparks unterstützen werden.
 
Als personelles Bindeglied wird künftig Michael Dahm als zweiter Geschäftsführer bei GP Joule Service GmbH & Co. KG den bisherigen Geschäftsführer Helge Feddersen unterstützen. Michael Dahm ist weiterhin gleichzeitig Geschäftsführer der Enertrag WindStrom. Der Hauptsitz der gemeinsamen Gesellschaft verbleibt im nordfriesischen Reußenköge.
 
3.4.2019 | Quellen: GP Joule, Enertrag | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen