Proventus wird strategischer Finanzpartner von Better Energy

Foto: Better Energy
Das dänische Unternehmen Better Energy will seine Aktivitäten beim Bau von Solarparks ausweiten. Dafür hat es den schwedischen Kreditinvestor Proventus als Partner gewonnen.

Das dänische Unternehmen Better Energy will seine Aktivitäten beim Bau von Solarparks ausweiten. Dafür hat es den schwedischen Kreditinvestor Proventus als Partner gewonnen.

Der schwedische Kreditinvestor und Kreditanbieter Proventus Capital Partners hat sich zu einem strategischen Finanzierungspartner des dänischen Photovoltaikunternehmens Better Energy entwickelt. Mit einem Kreditvolumen von 80 Millionen Euro sollen Kosten für den Bau des Solarpark-Portfolios von Better Energy finanziert werden. Dieses Portfolio wird in den kommenden Jahren mehr als 1 Gigawatt Leistung betragen.

„Proventus teilt unsere Philosophie der nachhaltigen Entwicklung und unser Bestreben, den Übergang zu sauberen Energiequellen zu beschleunigen. Gemeinsam haben wir eine äußerst flexible Finanzierungslösung entwickelt, die speziell auf unsere Bedürfnisse und unseren strategischen Wachstumsplan abgestimmt ist“, sagt Annette Nylander, Better Energy EVP Capital & Strategy.

Better Energy verfügt laut Firmenangaben über eine solide Erfahrung in der Entwicklung und im Bau von Solarkraftwerken und ist in der schnell wachsenden Solarbranche gut positioniert. Dank einer vollständig integrierten Wertschöpfungskette hat Better Energy die volle Kontrolle über die Projektentwicklung, wodurch eine hohe Qualität gewährleistet wird. Die wichtigsten Märkte für Better Energy sind Dänemark, Polen und die Niederlande. Aber auch in Deutschland betreibt das Unternehmen Solarparks.

Finanzielle Partnerschaften sind unerlässlich, um den Übergang zu einer erneuerbaren Energiewirtschaft zu finanzieren. Die Bereitstellung von bezahlbarer umweltfreundlicher Energie erfordert aber mehr als nur Kapital und neueste Technologien. Solarkraftwerke benötigen Land und Unterstützung von Kommunen und Gemeinden. Entwicklung und Integration von Kraftwerken umfassen auch die Erweiterung und Modernisierung von Stromnetzen. Stromabnahmeverträge müssen mit Abnehmern von Ökostrom gesichert werden.
25.4.2019 | Quelle: Better Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen