PV-Montagesysteme: Neues von Renusol

Universalklemme für rahmenlose Glas-Glas-Module. Foto: Renusol
Der Kölner Hersteller Renusol hat sein Produktportfolio erweitert. Das Unternehmen präsentiert eine Universalklemme für rahmenlose Glas-Glas-Module. Ebenfalls neu ist ein Montagesystem für Metalldächer in heißen Regionen.

Der PV-Montagesystemhersteller Renusol hat zwei neue Produkte herausgebracht. Mit der höhenverstellbaren Universalklemme LC1 lassen sich rahmenlose Glas-Glas-Module mit Laminatdicken von 3,5 bis 9,5 Millimetern fixieren. „Weil sie für die verschiedensten Moduldicken nur eine Klemme benötigen, sparen Installateure mit der LC1 nicht nur Montagezeit, sondern auch Lager- und Verwaltungskosten ein“, erklärt Renusol-Geschäftsführer Alexander Kirsch. Er ergänzt: „Wir gehen davon aus, dass der Markt für rahmenlose Glas-Glas-Module weiter wachsen wird.“ Für gerahmte Solarmodule hatte das Unternehmen bereits 2015 eine Universalklemme entwickelt und wurde dafür mit dem renommierten Solar Industry Award ausgezeichnet.

Außerdem zeigt Renusol auf der weltweit führenden Fachmesse der Solarwirtschaft erstmals sein neues Montagesystem MetaSole High (MS+H), mit dem der Hersteller insbesondere auf Solarinstallationen in heißen Regionen zielt. Deshalb hat das Unternehmen bei dem Kurzschienensystem für Metalldächer den Abstand der Solarmodule zum Dach auf rund zehn Zentimeter erhöht. Das soll für eine höhere Konvektion auf der Modulrückseite und eine bessere Kühlung sorgen, was den Ertrag bei hohen Umgebungstemperaturen um bis zu fünf Prozent steigern soll. Außerdem lassen sich laut Herstellerangaben die Kabel mit dem neuen Montagesystem leichter führen und besser befestigen. Wie das 2010 eingeführte Kurzschienensystem MS+ verfügt auch MS+H über speziell gefertigte, selbstbohrende Schrauben, die keine Späne verursachen.

Sowohl die neue Universalklemme als auch das neue Montagesystem sind ab sofort erhältlich. Wie alle Renusol-Produkte wurden sie umfangreich getestet und statisch nachgewiesen. Renusol stellt seine neuen Produkte auf der Intersolar Europe in München vor.
25.4.2019 | Quelle: Renusol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen