Mode mit Solarstrom ausgeleuchtet

Foto von einer PV-Anlage auf einem Flachdach. In der Mitte stehen 2 Männer und 2 Frauen auf dem Dach.
Foto:
Das größte Modehaus zwischen Frankfurt, Limburg und Koblenz senkt seine Energiekosten mit einer Photovoltaik-Großdachanlage von Wirsol. Die Dachanlage soll den Stromverbrauch des Modehauses nahezu vollständig selbst decken.

In Lorch in Hessen wird Mode jetzt kostengünstig und ökologisch ausgeleuchtet und in den klimatisierten Räumen in Szene gesetzt. Auf dem Dach des Modehauses Arz ist dafür eine neue Photovoltaikanlage entstanden. Das flächenmäßig größte Modehaus zwischen Frankfurt, Limburg und Koblenz hat sich für die Zusammenarbeit mit Wirsol, der Marke der Wircon GmbH entschieden, um dieses Projekt umzusetzen. Die Dachanlage hat eine avisierte Leistung von knapp 184 kWp und es wird ein Ertrag von etwa 175.000 kWh im Jahr angestrebt. Insgesamt wurden 680 Module und sechs Wechselrichter verbaut.

Aufgrund der Größe des Modehauses entsteht ein sehr hoher Energieaufwand für die Beleuchtung und die Klimatisierung der Räumlichkeiten. Die Dachanlage dient dazu, diesen Verbrauch nahezu vollständig selbst zu decken. Damit sollen Einsparungen bei den eigenen Kosten und ein nachhaltiger Beitrag zur Energiewende ermöglicht werden. Mit einer angemessenen Investitionssumme und einer sorgfältigen Planung wurde das Projekt Realität.

„Das Gebäude des Modehauses Arz wurde bereits in den 1970ern errichtet. Das haben wir als wesentlichen Faktor aber bereits ganz am Anfang unserer Planung für das Projekt berücksichtigt und eine passende Lösung dafür gefunden“, erläutert Johannes Groß, Vertriebsleiter von Wirsol. Sowohl die Photovoltaik-Anlage als auch Versicherung und Direktvermarktung werden über die Wircon GmbH abgewickelt.
26.4.2019 | Quelle: Wirsol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen