Dachförderung mit Solar

Solarthemen+plus. Der ProKlima-Fonds der Stadtwerke Hannover hat ein innovatives Fördermodell entwickelt, bei dem Hausbe­sitzer dann einen Zuschuss zur Dachsanierung bekom­men, wenn sie gleichzeitig eine Solarstrom oder Solarthermieanlage installieren lassen.

„Wir wollen damit das mehrschichtige Denken fördern, damit Maßnahmen sinnvoll kombiniert werden“, erklärt ProKlima-Experte Rainer Tepe. Die Anforderungen an die Solaranlage seien mit einem per Simulationsprogramm nachzuweisenden Ertrag von 10 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (thermisch wie photovoltaisch) bewusst moderat gehalten worden, erklärt er. Sportlicher ist der U-Wert für die Dämmung, der mit 0,14 W/m2K auf Passivhausniveau liegt. Bauherren, die die Anforderungen erfüllen, erhalten pro Quadratmeter gedämmter Dachfläche 20 Euro Zuschuss. Wer nachhaltige Dämmstoffe verwendet, kann diesen Betrag auf 40 Euro verdoppeln.

Beliebte Artikel

Schließen