SMA: Wechselrichter für Batteriespeicher mit 16 MW

Batteriespeicher in Bennewitz, Foto: SMA
Die Upside Group hat im sächsischen Bennewitz ein 25 MWh großes Batteriespeicher-Projekt in Betrieb genommen. Die Wechselrichter stammen von SMA.Wie die beiden Unternehmen mitteilten, handelt es sich um einen Speicher mit Blei-Carbon-Batterien und einer Leistung von 16 Megawatt. Dieser gleiche Netzschwankungen aus und ermöglicht so eine höhere und bessere Integration von erneuerbaren Energien in das […]

Die Upside Group hat im sächsischen Bennewitz ein 25 MWh großes Batteriespeicher-Projekt in Betrieb genommen. Die Wechselrichter stammen von SMA.

Wie die beiden Unternehmen mitteilten, handelt es sich um einen Speicher mit Blei-Carbon-Batterien und einer Leistung von 16 Megawatt. Dieser gleiche Netzschwankungen aus und ermöglicht so eine höhere und bessere Integration von erneuerbaren Energien in das Stromnetz. SMA Sunny Central Storage Batterie-Wechselrichter und ein SMA Hybrid Controller sorgen für das  Laden und Entladen der Batterien.

„Seinen ersten wichtigen Einsatz hat der Großspeicher erfolgreich absolviert, noch bevor er offiziell in Betrieb genommen wurde,“ sagt Enrique Garralaga Rojas, Geschäftsführer der SMA Sunbelt Energy GmbH. „Im Januar ist es in Europa aufgrund eines starken Frequenzabfalls auf unter 50 Hertz beinahe zu einem großen Blackout gekommen; und dank des Einsatzes von Batteriespeichern wie der in Bennewitz konnte ein Ausfall der Stromversorgung verhindert werden“.

Der Speicher habe eine Kapazität von 25 Megawattstunden (MWh) und diene der Bereitstellung von netzdienlichen Leistungen, sagt Marc Reimer, Geschäftsführer bei Upside. Mit den SMA Batterie-Wechselrichter könne das Be- und Entladen der Batterien optimal geregelt werden. „Damit trägt der Großspeicher nicht nur zur Netzentlastung in der gesamten Region, sondern auch zur Stabilisierung des mitteleuropäischen Stromverbundnetzes bei.“

Für SMA und den Investor Upside Invest GmbH & Co. KG ist Bennewitz nach einem 25 MWh-Speicher in Langenreichenbach  das zweite gemeinsame Projekt.  Insgesamt wurden 18 Container mit mehr als 10.500 Batterie-Zellen sowie neun Batterie-Wechselrichter hochwassersicher auf Sockeln aufgestellt und an das Stromnetz angeschlossen. Die Batterien kommen aus China, haben eine Lebensdauer von 20 Jahren und seien recyclebar.

www.sma.de

8.5.2019 | Quelle: SMA Solar Technology AG  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen