Rheinland-Pfalz plant PV-Speicherförderung

Während Baden-Württemberg seine Förde­rung für Photovoltaik-Batteriespeicher gera­de beendet hat, plant Rheinland-Pfalz eine neue Speicherförderung.

Während eines Besuchs im Landkreis Altenkirchen wies Umwelt-Staatssekretär Thomas Gries in der vergangenen Woche darauf hin, dass das Land Rheinland-Pfalz noch in diesem Jahr beabsichtige, eine Förderrichtlinie für Batteriespeicher aufzulegen. Derweil hat Baden-Württemberg in der vergangenen Woche seine im Jahr 2018 angestoßene und eigentlich noch bis Ende 2019 vorgesehene Förderung für PV-Speicher aufgrund der hohen Nachfrage vorzeitig beendet. Umweltminister Franz Untersteller bewertete dies als Erfolg. Im März 2018 hatte sein grün geführtes Ministerium das Programm „Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher“ aufgelegt und mit 10 Millionen Euro ausgestattet. gb

Beliebte Artikel

Schließen