Sonnenzentrum ist „Ort voller Energie“

     Solarthemen 520. Das Sonnenzentrum der Hartmann Energietechnik GmbH in Rottenburg-Oberndorf ist als „Ort vol­ler Energie“ ausgezeichnet worden.  

Thomas Hartmann, Anfang der 1990er Jahren Mitbegründer der solarthermischen Selbstbaubewegung und der Solar-Einkaufsgemeinschaften in Süddeutschland, organisiert seit mehr als 20 Jahren allmonatlich „Solarspaziergänge“ zu denen Besucher teils aus weitem Umkreis in den Rottenburger Ortsteil Oberndorf kommen, um sich über Solarthermie und Photovoltaik zu informieren. Für seine Hartmann Energietechnik GmbH baute er das Sonnenzentrum mit 80 Prozent solarem Deckungsgrad als Büro-, Lager- und Veranstaltungsgebäude mit eigener Kollektormanufaktur und Gastronomie. Andre Baumann, Staatssekretär im Umweltministerium Baden-Württembergs sagte: „Um die Energiewende umzusetzen und voranzutreiben, sind solche Handwerksbetriebe Gold wert.“ Er überreichte dem Solar-Pionier die Plakette „Unser Land – Voller Energie“.

Beliebte Artikel

Schließen