Kaco: Neue Solar-Wechselrichter mit SiC-Technologie

zu sehen ist der weiße Kasten. Er enthält einen Solar Wechselrichter mit SiC-TechnologieFoto: Kaco new energy
Basierend auf der Halbleiter-Technologie des blueplanet 125 TL3 hat Kaco new energy eine Wechselrichterserie mit Leistungen zwischen 87 und 150 Kilowatt entwickelt.
In fünf neuen Solar-Wechselrichtern für große Gewerbedächer und Freiflächen setzt Kaco new energy Siliziumkarbid-Halbleiter ein. Die Wechselrichter bieten eine Leistung von 87 bis 150 Kilowatt.

Kaco new energy hat fünf neue String-Wechselrichter ins Programm genommen. Mit Leistungen zwischen 87 und 150 Kilowatt sind diese sowohl für Photovoltaikanlagen auf Dächern in Gewerbe und Industrie als auch für Solarparks auf der Freifläche geeignet. Alle neuen Wechselrichter nutzen Halbleiterbausteine aus Siliziumkarbid und 1.500-Volt-Technologie. Die Markteinführung erfolgt international.

Für Solarstromanlagen auf Gewerbe- und Industriedächern eignen sich die blueplanet 87.0 TL3 und blueplanet 92.0 TL3. Da im Bereich der Solardächer die 1.500-Volt-Technologie am Anfang steht, sind beide Wechselrichter auch für Solarmodule mit 1.000 Volt geeignet. Der blueplanet 92.0 TL3 hat eine AC-Nennspannung von 400 Volt: Er lässt sich dadurch ohne Transformator an die Niederspannungsverteilung anschließen. Für Planer und Erbauer von großen Solarparks, die auf einer Freifläche entstehen sollen, bietet Kaco neue Wechselrichter mit 110, 137 und 150 Kilowatt Leistung an.

Die Wechselrichter setzen auf der Technologie des blueplanet 125 TL3 auf. Diesen hatte das Neckarsulmer Unternehmen Ende 2018 präsentiert. Die Vorteile beruhen vor allem auf neuartigen Halbleiterbausteinen aus Siliziumkarbid (SiC). SiC weist günstigere thermische Eigenschaften auf als Silizium: Eine Leistungsreduzierung bei hohen Umgebungstemperaturen setzt erst bei einigen Grad über +50 °C ein.

Die geringere Wärmeentwicklung von SiC bedeutet, dass ein kleinerer Kühlkörper zum Einsatz kommt. Durch Materialeinsparungen wie diese sind die Wechselrichter mit einem Gewicht von unter 80 Kilogramm vergleichsweise leicht. Gerade der blueplanet 150 TL3 hat eine hohe Leistungsdichte von fast zwei Kilowatt pro Kilogramm.

Die neuen Wechselrichter besitzen Zulassungen für zahlreiche Photovoltaik-Märkte weltweit. Ausnahme: Der blueplanet 110 TL3 ist nur für den US-Markt vorgesehen. Mit Blick auf Nordamerika entsprechen alle Wechselrichter der Schutzklasse NEMA 4X und erfüllen damit höchste Anforderungen an die Installation im Außenbereich.

Zur weiteren Ausstattung gehören: DC-Überspannungsschutz als Standard, nachrüstbarer AC-Schutz sowie optionaler Schutz der Kommunikationsschnittstellen; die DC-Trennung, die in der XL-Version der Wechselrichter integriert ist und in der S-Version mittels separatem DC-Trennschalter umgesetzt wird; ein optionales PID-Set.

6.11.2019 | Quelle: Kaco new energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen