Solarthermiemarkt in Europa wieder in der Normalspur

Grafik zeigt die Entwicklung vom Solarthermiemarkt in EuropaGrafik: Solar Heat Europe
Das Wachstum 2018 gleicht den starken Rückgang 2017 nicht vollständig aus.
Der europäische Solarthermie-Branchenverband Solar Heat Europe hat für 2018 europaweit ein Wachstum der neu installierten Kollektorleistungen von 7 Prozent gegenüber dem sehr schlech­ten Vorjahresergebnis ermittelt.

Grund zum Jubeln hat die Branche damit freilich noch nicht. Denn 2017 war der Solarthermiemarkt in Europa um mehr als 20 Prozent eingebrochen. Das Wachstum 2018 kompensiert somit nur zum Teil ein besonders starkes Defizit im Vorjahr. Insgesamt ist die Branche damit auf den langjährigen Trend zurückgekehrt, wonach der Solarthermiemarkt in Europa seit dem Jahr 2008 jährlich um 5 bis 10 Prozent schrumpft.

Die stärkste Entwicklung gab es 2018 in Polen. Dort haben sich mit 310.000 Quadratmetern die Neuinstallationen fast verdreifacht. Polen wuchs in absoluten Zahlen zum drittgrößten Solarthermiemarkt Euro­pas nach Deutschland und Griechenland an.

Sehr positiv entwickelte sich – wie schon in den Jahren zuvor – auch Dänemark. Dort betrug das Marktwachstum 77 Prozent, so dass die Dänen inzwischen auch im gesamten Anlagenbestand pro Kopf ihre deutschen Nachbarn überholt haben.

Die Broschüre „Solar Heat Markets in Europe 2018“ kann kostenlos beim Verband Solar Heat Europe angefordert werden. Solar Heat Europe ist der neue Name der früheren European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF). Er fungiert als Dachverband der nationalen Solarverbände im Bereich der Solarwärme.

18.12.2019 | Solarthemen | solarserver.de
© EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen