E-Busse statt Diesel: Voltabox liefert Batterien

Eine Grafik zeigt einen Elektrobus an einer Haltstelle.Grafik: Etrofit
Elektrobusse bieten Chancen für emissionsfreie Stadtmobilität.
Der Batteriehersteller Voltabox hat mit dem Mobilitätsanbieter Etrofit einen Rahmenvertrag vereinbart. Dabei geht es um die Umrüstung von Dieselbussen auf Elektroantrieb.

E-Busse statt Diesel: die Delbrücker Voltabox AG liefert Batterien zur Umrüstung von Dieselbussen. Wie die Firma mitteilte, habe sie die e-troFit GmbH im vergangenen Geschäftsjahr als Zulieferer der Batterie-Einheit für die Umrüst-Kits von Bussen und Lkw ausgesucht. Parallel habe ein Entwickler-Team von Voltabox das Batteriesystem auf die Bedürfnisse der Umrüstlösung ausgelegt.

Die Auslieferung der ersten Systeme sei im vierten Quartal 2019 erfolgt. Mit dem jetzt abgeschlossenen Rahmenvertrag haben beide Unternehmen die langfristige Zusammenarbeit fixiert.

Auch Voltabox-Vorstandsvorsitzender Jürgen Pampel freut sich über E-Busse statt Diesel. „Der technisch und kommerziell perfekt adaptierte Bausatz zur Umrüstung auf einen E-Antriebsstrang ist umfassend durchdacht, intensiv erprobt und verspricht eine langfristige Lösung.“

Voltabox könne auf eine achtjährige Erfahrung in der Batterieentwicklung für den öffentlichen Personennahverkehr zurückgreifen. Seit 2013 habe der Konzern mehrere hundert Trolleybusse weltweit mit Lithium-Ionen-Batteriesystemen ausgestattet.

Kommunen müssen handeln

Das im ersten Schritt vertriebene Umrüst-Kit enthalte ein leistungsstarkes und modular aufgebautes Voltabox-Batteriesystem. Es bestehe aus Modulen mit prismatischen Zellen auf Basis der Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) Zellchemie. So könnten Reichweiten von bis zu 260 Kilometer mit einer Batterieladung realisiert werden. Das gewichtsoptimierte Gesamtbatteriesystem sei so ausgelegt, dass es sowohl im Heck der umgerüsteten Busse als auch auf dem Dachaufbau montiert werden kann.

Das Produkt komme zu einem Zeitpunkt auf den Markt, an dem Kommunen aufgrund zunehmender regulatorischer Anforderungen zur Senkung der CO2-Emissionen handeln müssten. Im Vergleich zum Neukauf sei die Umrüstung dank geringerer Anschaffungskosten und schnellerer Lieferzeiten eine sinnvolle Alternative zum Dieselbus, erklärt Etrofit-Vorstandschef Andreas Hage. „Statt als Gebrauchtfahrzeug andernorts weiter zu fahren, erhalten die mit herkömmlichen Verbrenner-Motor ausgestatteten Busse ein zweites Leben.“ Sie führen künftig umweltfreundlich und lokal emissionsfrei.

12.2.2020 | Quelle: Voltabox | solarserver.de
© EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen