Greenonetec übernimmt Arcon-Sunmark

Solarkollektorfeld in Vojens, DänemarkFoto: Guido Bröer
Arcon-Sunmark, Spezialist für solche großen Solarthermie-Kollektoranlagen, wechselt zu Greenonetec.
Der österreichische Kollektorhersteller Greenonetec übernimmt wesentliche Teile des dänischen Weltmarktführers für große Solarthermie-Anlagen, Arcon-Sunmark.

Die VKR Holding A/S hatte als bisherige Eigentümerin von Arcon-Sunmark Anfang dieser Woche zunächst die Abwicklung der Solarsparte verkündet. Jetzt gaben VKR und Greenonetec den Arcon-Deal bekannt.

Als der Infodienst Solarthemen am Mittwoch dieser Woche über die Abwicklung von Arcon-Sunmark berichtete, liefen noch Verhandlungen zwischen Greenonetec (GoT) und VKR. Bis Ostern sollten die Gespräche mit Interessenten aber abgeschlossen sein, hatte VKR zu diesem Zeitpunkt angedeutet. GoT-Geschäftsführer Robert Kanduth und VKR-Chef Torben Sørensen einigten sich jetzt auf eine Übernahme wesentlicher Geschäftsteile durch die Österreicher. Somit übernimmt der größte Kollektorhersteller Europas den weltweit führenden Anbieter großer Solarthermieanlagen insbesondere für Fernwärmenetze.

Fertigung soll nach Österreich umziehen

Laut einem Bericht von Bärbel Epp im Onlineportal Solarthermalworld beabsichtigt Kanduth die Fertigung der Kollektoren vom dänischen Skørping nach Österreich zu holen. Greenonetec verfügt seit einigen Jahren über eine eigene Projektabteilung, die mit Großflächenkollektoren made in Austria diverse Projektpartner bedient hat. Die Produktion war allerdings im Vergleich zum dänischen Weltmarktführer Arcon bislang gering. Und der Beitrag zu den gesamten Umsätzen von Greenonetec war entsprechend überschaubar.

Nicht von dem dänisch-österreichischen Deal betroffen sind die Aktivitäten von Arcon-Sunmark in Asien. Die Kollektorfabrik in Vietnam ebenso wie das dänisch-chinesische Joint Venture Solareast Arcon-Sunmark Large-Scale Solar Systems Integration übernimmt die chinesischen Solareast Group. Sie ist unter der Solarthermie-Marke Sunrain bekannt.

3.4.2020 | Quelle: Solarthemen, VKR, Greenonetec, Solarthermalworld, | solarserver.de
© EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen