Solarthermie: Aalborg CSP will Erdbeckenspeicher bauen

Abdeckung des Solarspeichers in Marstall im GegenlichtFoto: Aalborg CSP
Erneuerte Abdeckung des Erdbeckenspeichers in Marstal
Der dänische Solarthermiespezialist Aalborg CSP hat alle Rechte an der Erdbecken-Speicher-Technologie von Arcon-Sunmark erworben.

Die PTES-Technologie (Pit Thermal Energy Storage) einschließlich des neuen Abdeckungstyps, den Arcon erstmals im dänischen Marstal erprobt hat, will nun Aalborg CSP weltweit für Erdbeckenspeicher zum Einsatz bringen. Denn das Unternehmen ist neben der österreichischen Greenonetec, die die Arcon-Kollektoren weiterbauen will, einer der Erben des dänischen Weltmarktführers für große Solarthermieanlagen.

In den letzten vier Jahren hatte Arcon-Sunmark in die Weiterentwicklung der Niedertemperatur-Wärmespeicher investiert. Einige der in den bisherigen Pilotprojekten aufgetretenen Probleme seien dadurch jetzt behoben, hatte Arcon Anfang 2020 vermeldet. Insbesondere lasse sich die Ansammlung von Feuchtigkeit in der isolierenden Abdeckung der Speicherbecken nunmehr vermeiden. Mit dem ersten Speicherdeckel im neuen Design hatte Arcon-Sunmark Ende 2019 den bestehenden Speicher in Marstal repowert.

Künftig 1 Million Kubikmeter

Bislang ist der Saisonalspeicher im dänischen Vojens mit 200.000 Kubikmetern der größte seiner Art. Aber jetzt spricht Aalborg CSP bereits über Erdbeckenspeicher in einer neuen Dimension bis 1 Million Kubikmeter.

In Verbindung mit seinen eigenen konzentrierenden Rinnen-Solarkollektoren hatte Aalborg CSP anfangs im Wesentlichen auf Hochtemperatur-Speicher gesetzt. In den letzten Jahren hatte das Unternehmen allerdings auch – teils mit Kollektoren von Greenonetec – Projekte im Bereich der Niedertemperatur Solarthermie realisiert.

20.6.2020 | Autor: Guido Bröer
© Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen