Trina rüstet größten subventionsfreien PV-Park Italiens aus

größe PV-Anlage auf der grünen WieseFoto: Margherita srl
Der Torre Antonaci-Solarpark ist der größte in Italien ohne Subventionen.
Der chinesische Modulproduzent Trina versorgt das größte Photovolatikprojekt in Italien, das ohne Förderung auskommt, mit Modulen. Die Anlage hat eine Spitzenleistung von 86 Megawatt (MW).

Die chinesische Trina Solar rüstet den größten subventionsfreien PV-Park Italiens aus. Wie das Unternehmen mitteilte, geht es dabei um 86 Megawatt Photovoltaikmodule. Bei dem Projekt handele es sich um Torre Antonacci in der italienischen Region San Severo/Provinz Foggia.

Mit einem installierten Gesamtvolumen von 86 MW sei es der größte Solarpark in Italien ohne staatliche Subventionen oder Anreize sonstiger Art. Die PV-Anlage erzeuge dabei jährlich bis zu 140.000 Megawattstundenm Solarstrom.

Das in diesem Projekt eingesetzte Tallmax-Modul mit einer Ausgangsleistung von bis zu 395 Watt sei ferner Teil des erneuerten Produktportfolios von Trina Solar. Die 144 monokristallinen PERC-Halbzellen lieferten höhere Erträge. Zugleich könne das modulinterne Zellstring-Konzept die Verluste in bestimmten Verschattungssituationen wie der Reihenverschattung reduzieren. Durch das Multi-Busbar-Zelldesign werde die Betriebstemperatur des Moduls zusätzlich gesenkt. Dies steigere damit Effizienz und Leistung.

Investitionen in Netzparität in Italien noch schleppend

Der Betrieb einer PV-Anlage ohne feste Einspeisevergütung erfordere ein innovatives, solides Geschäftsmodell. Margherita Srl, der Investor und Eigentümer des Geländes wolle den erzeugten Strom zum Marktpreis verkaufen. „Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt, das dazu beiträgt, die Umstellung unseres Landes auf erneuerbare Energien voranzutreiben.“ Das sagte Luca Carosielli, Projektingenieur und Aktionär von Margherita Srl. Er hoffe, dass dies auch ein Anreiz für alle Betreiber des Sektors sei, in die Erreichung der Netzparität zu investieren. Diese gehe in Italien noch immer recht schleppend voran.

„Wir freuen uns, dass endlich die Voraussetzungen dafür gegeben sind, subventionsfreie Projekte vom Planungsstadium bis zur Verwirklichung zu bringen.“ Das erklärte Gonzalo de la Viña, Leiter des europäischen Modulgeschäfts bei Trina Solar. „Die Photovoltaik hat sich enorm weiterentwickelt und ist heute sehr kostengünstig und wettbewerbsfähig.“

29.7.2020 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen