Photovoltaik und sonnenBatterien für Kalifornien

Einfamilienhaus mit Garage und Photovoltaik auf dem Dach.Foto: sonnen
sonnen sorgt in den USA für mehr Unabhängigkeit mit PV und Batterien.
Der Speicherhersteller sonnen rüstet zusammen mit dem US-Immobilienentwickler Wasatch sieben Wohnsiedlungen in Kalifornien mit Photovoltaik und Batterien aus. Die 3.000 Haushalte sollen Teil eines virtuellen Kraftwerks werden.

Mit Photovoltaik und sonnenBatterien soll in Kalifornien das größte virtuelle Kraftwerk aus Wohnsiedlungen entstehen. Wie der Speicherhersteller aus Wildpoldsried mitteilte, kooperiere er dazu mit Wasatch Energy und Soleil Energy in dem US-Bundesstaat. Es gehe um Photovoltaik-Anlagen und sonnenBatterien für rund 3.000 Haushalte.

Darüber hinaus ließen sich die einzelnen Speicher mit der sonnenVPP Software zu virtuellen Kraftwerken (VPP) vernetzen. Insgesamt belaufe sich die Speicherkapazität auf 60 Megawattstunden (MWh) und die Leistung auf über 24 Megawatt.

Volumen von 130 Mio. Dollar

Die 3.000 sonnenBatterien seien auf insgesamt sieben Wohnsiedlungen in Kalifornien verteilt. Die ersten Installationen mit über 417 Speichern sollen noch im September in der Wohnsiedlung „Heron Pointe“ in Fresno beginnen. Ferner finanziere Wasatch mit externen Investoren das Projekt, das auf ein Volumen von 130 Millionen Dollar komme.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Menschen in Kalifornien eine Lösung für ihren Wunsch nach einer sauberen, bezahlbaren und sicheren Energieversorgung anbieten können“, sagt Christoph Ostermann, CEO und Gründer von sonnen. „Kalifornien ist für uns ein sehr interessanter, aber auch wettbewerbsintensiver Markt, aus dem viele neuen Ideen stammen. Für ein junges Unternehmen ist es daher ein Riesenerfolg, dass sich unsere Technologie als entscheidender Baustein für den Umbau und die Digitalisierung des Energiesystems gerade auch hier bewährt.“

Es handele sich bereits um das zweite Projekt, das sonnen und Wasatch in den USA gemeinsam umsetzen. Im vergangenen Jahr begannen die Arbeiten an dem Apartment-Komplex „Soleil Lofts“ nahe Salt Lake City im Bundesstaat Utah, in dem 600 Wohnungen eine sonnenBatterie erhalten. Der Energieversorger Rocky Mountain Power nutze bereits die zu einem VPP vernetzten Speicher.

Kalifornien: Hoher Strombedarf, aber auch Stromausfälle

Kalifornien gehört in den USA zu den Bundesstaaten, welche erneuerbare Energien ambitioniert vorantreiben. Bis 2030 sollen 60 Prozent der Stromversorgung auf erneuerbaren Energien umgestellt sein, bis 2045 sollen 100 Prozent erreicht werden.

Gleichzeitig komm es aber immer wieder zu Stromausfällen. Erst Mitte August hatte der Netzbetreiber California ISO erstmals seit 2001 einen Notfall der Stufe 3 ausgerufen, bei dem ganze Gemeinden nacheinander für etwa eine Stunde von der Stromversorgung getrennt wurden. Damit wollte er die zu hohe Stromnachfrage kontrollieren, die die Hitzewelle und der damit stark gestiegenen Strombedarf auslöste.

sonnen sei heute bereits auf drei Kontinenten mit virtuellen Heimspeicher-Kraftwerken aktiv. Neben Deutschland, Italien und UK zählen dazu auch Australien und die USA. In Deutschland ist sonnen mit einem aus Heimspeichern bestehenden virtuellen Kraftwerk am Primärregelleitungsmarkt aktiv und betreibt darüber hinaus seit 2020 Spitzenlastkappung im Verteilnetz.

Seit Anfang 2020 nutzt sonnen dafür seine Software „sonnenVPP“, mit der sich ein VPP kosteneffizient steuern lasse und biete sie auch als Lizenz für andere Nutzer an.

31.8.2020 | Quelle: sonnen | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen