LG Solar befragt Hausbesitzer nach Entscheidungskriterien für Photovoltaik-Anlage

Haus mit Photovoltaik-Modulen auf dem DachFoto: LG Solar
Hausbesitzer mit Photovoltaik-Anlage halten sich laut einer Umfrage auch heute noch für "Early Adopter".
Der Wunsch nach einer langfristigen Investition, Vertrauen in die Qualität der Module und Unterstützung durch die Installateure sind laut LG Solar und GfK die Entscheidungskriterien für den Kauf einer Solaranlage.

Der Modulhersteller LG Solar hat gemeinsam mit dem Marktforscher GfK untersucht, welche Entscheidungskriterien für den Kauf einer Photovoltaik-Anlage maßgeblich sind. GfK hat für die Studie im Januar 2021 insgesamt 2.700 Personen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden befragt. Darunter waren Eigenheimbesitzer und Installateure von Photovoltaik-Anlagen. LG Solar stellt sich mit den Ergebnissen ein gutes Zeugnis aus.

Photovoltaik als langfristige Investition

Die Befragten erhofften sich laut Umfrage von einer eigenen Photovoltaik-Anlage vor allem, einen möglichst großen Teil des eigenen Stromverbrauchs abzudecken. So wollten sie Energiekosten sparen. Gleichzeitig würden sie eine Solaranlage als langfristige Investition betrachten. Sie würden auch Wert darauf legen, dass die Solarmodulmarke ihrer Wahl auch in 25 Jahren noch bestehe. Von den Befragten sehen sich laut der Studie 70 Prozent übrigens noch immer als „Early Adopter“ für die Nutzung von Solarstrom.

Herstellerwahl: Garantien sind wichtig

Zu den Entscheidungskriterien für einen konkreten Photovoltaik-Hersteller gehören laut der Umfrage Garantien. Dazu gehören die Produktgarantie und eine hohe Ertragsleistung auch nach der Garantiezeit. Hier sieht sich LG Solar gut aufgestellt. Seit jeher biete man eine Produkt- und Leistungsgarantie von 25 Jahren. Zudem würden Solarmodule wie das NeON H auch nach Ablauf dieser Zeit 90,06 Prozent der Nominalleistung liefern. Mit 33 Prozent sei LG Solar die meistinstallierte Solarmarke.

Installateure unterstützen Entscheidungsprozess

Beinahe die Hälfte der Befragten halte sich selbst nicht für ausreichend sachkundig, was das Thema Solaranlagen betrifft. Dementsprechend wichtig sei für sie die Rolle der Installationsbetriebe im Entscheidungsprozess. Kunden würden bei der bei der Auswahl des Installateurs vor allem auf Erfahrung, Serviceniveau und die Gesamtkosten achten, heißt es. Die Empfehlung des Installateurs sei neben der Qualität auch das Hauptkriterium für die Wahl der Solarmarke. Die Installateure würden ihrerseits auf Qualität, Garantieleistung und den technischen Fortschritt der Produkte achten. LG Solar sei laut Umfrage mit fast 40 Prozent auch die häufigste Wahl der Installateure in Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

02.08.2021 | Quelle: LG Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen