IBC Solar weiht ersten Teil von Photovoltaik-Anlage Draisdorf-Eggenbach ein

Vier Männer stehen vor einer Photovoltaik-Anlage und durchschneiden ein weißes Band.Foto: IBC Solar
Die ersten 10 MW stehen, die zweite Hälfte und der Netzanschluss sollen in Kürze folgen.
Die IBC Solar hat die ersten beiden Abschnitte ihres neuen Solarparks eingeweiht. Der Netzanschluss steht noch aus.

Die Photovoltaik-Freiflächen-Anlage zwischen den Gemeinden Draisdorf und Eggenbach soll soll laut IBC Solar eine Spitzenleistung von 20 MW haben. Davon sind nun 10 MW bereits fertiggestellt. Zwei weitere Flächenabschnitte fehlen noch. Der Solarpark erstreckt sich auf einer Fläche von 18,6 Hektar. Er besteht aus über 54.000 Solarmodulen. In Summe soll die PV-Anlage 21.400 MWh Solarstrom liefern. Das entspricht bilanziell dem Verbrauch von 6.100 Drei-Personen-Haushalten, so IBC Solar. Der Netzanschluss soll „in Kürze“ folgen.

Investor des Solarparks Draisdorf-Eggenbach ist der in Bayreuth ansässige Solarkraftwerksbetreiber 7C Solarparken. Geplant und realisiert wurde die Photovoltaik-Freiflächen-Anlage von der IBC Solar aus Bad Staffelstein. Sie ist auch für die technische Betriebsführung verantwortlich. Dazu gehören u.a. tägliches Monitoring, reguläre Wartungsarbeiten und zeitnahes Störungsmanagement.

Photovoltaik als Beitrag zur Artenvielfalt

„Die Realisierung von Solarparks in der Region Oberfranken ist für uns als ansässiges Unternehmen immer etwas Besonderes“, sagt Udo Möhrstedt, CEO von IBC Solar. Neben der grünen Stromversorgung für die Anwohner seien Solarparks auch sehr wichtig für die Umwelt, da sie zum Erhalt der Artenvielfalt beitrügen. IBC Solar setze in der Region auf die Unterstützung von Vorzeigegemeinden und -kommunen wie Markt Ebensfeld, um mit ihnen gemeinsam die Energiewende voranzubringen.

Um Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen naturfreundlich zu gestalten, haben der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) und der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) gemeinsam Kriterien aufgestellt. Dabei geht es zum Beispiel darum, die Versiegelung der Fläche unter 5 % zu halten. Auch die Versickerung der Niederschläge soll sichergestellt werden. Vor allem große Solarparks sollen zudem so gestaltet sein, dass Tiere sie leicht durchqueren können.

„Wir freuen uns sehr über die Verwirklichung des Solarparks in unserer Gemeinde“, sagt Bernhard Storath, Bürgermeister Markt Ebensfeld: „Erneuerbare Energien und allen voran die Photovoltaik sind Schlüsseltechnologien, um den Klimawandel aufzuhalten. Ich bin stolz darauf, dass Markt Ebensfeld hier als gutes Beispiel vorangeht und ein Zeichen setzt.“

16.9.2021 | Quelle: IBC Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen