Photovoltaik versorgt Vermieter von Arbeitsbühnen

Photovoltaik auf dem Dach eines Arbeitsbühnenvermieters.Foto: Wirsol Aufdach GmbH
Die PV-Anlage auf dem Dach sorgt beim Vermieter Arbeitsbühnen Hoffmann aus Waghäusel für Ökostrom.
Der auf Gewerbe-Photovoltaik spezialisierte Anbieter Wirsol Roof Solutions realisiert ein intelligentes Lademanagement mit selbst produziertem Ökostrom für Maschinen der Firma Arbeitsbühnen Hoffmann.

Die Wirsol Roof Solutions realisiert Photovoltaik für einen Vermieter von Arbeitsbühnen. Wie Wirsol mitteilte, hat das Unternehmen die Photovoltaikdachanlage bei der bundesweit tätigen Arbeitsbühnen Hoffmann GmbH installiert. Über die vom Unternehmen mitgegründete SystemLift AG, einem Zusammenschluss von mehr als 60 selbstständigen Arbeitsbühnen-Vermietern in ganz Deutschland, vermietet sie über 11.000 Geräte der unterschiedlichsten Bauart.

Die Photovoltaikanlage verfügt über eine Leistung von 81,4 Kilowatt Peak und einen Stromspeicher zur Optimierung des Eigenverbrauchs. Die Fläche des Solarkraftwerks beträgt ferner gut 480 Quadratmeter. Insgesamt haben die PV-Experten von Wirsol mehr als 220 Module, zwei Wechselrichter sowie das moderne Batteriespeichersystem verbaut. Die Anlage erzeugt damit knapp 98.500 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom.

„Bereits zum wiederholten Male hat uns Arbeitsbühnen Hoffmann sein Vertrauen geschenkt und uns mit der Installation einer Photovoltaik-Anlage beauftragt“, erläutert Johannes Groß, Geschäftsführer bei Wirsol Roof Solutions.

Solarstrom für Eigenverbrauch

Die Photovoltaikanlage soll den Eigenverbrauch des Standorts maßgeblich durch selbst produzierten grünen Strom gedecken. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget des Unternehmens, das nun unabhängiger von den Stromversorgungsunternehmen und den steigenden Strompreisen wird. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 450 Maschinen, die zu 90 Prozent mit Strom betrieben werden.

Mit dem permanent wachsenden Gerätepark, der durch den Bauboom immer intensiver nachgefragt wird, sind auch neue Herausforderungen für Thomas Hoffmann entstanden. Der Stromverbrauch ist entsprechend gestiegen und mit ihm die Kosten.

„Um auch kurzfristigen Anmietungen der Kunden entsprechen zu können, muss gewährleistet sein, dass die Arbeits- und Hebebühnen ständig aufgeladen zur Verfügung stehen. Dieses intelligente Lademanagement wird nun mit Ökostrom weiter optimiert“, erläutert Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der Arbeitsbühnen Hoffmann GmbH. Tagsüber werden Ladezeiten optimiert und überschüssiger Strom im Bürogebäude verbraucht. Nachts sorgt eine Abschaltung dafür, dass nur Sonnenstrom zum Einsatz kommt. Von dem intelligenten Lademanagement werden so künftig die gesamte Elektrostaplerflotte und der Hebebühnenpark des Unternehmens profitieren.

 „Aus der Zusammenarbeit hat sich eine für beide Seiten erfolgreiche Partnerschaft entwickelt. Wir installieren viele Photovoltaikanlagen im Jahr und setzen dabei oftmals die Hebebühnen der Firma Hoffmann ein. Die hohe Verfügbarkeit der Geräte unterstützt uns auch bei der professionellen Umsetzung unserer Photovoltaikprojekte“, ergänzt Groß.

21.10.2021 | Quelle: Wirsol Aufdach GmbH | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen