Elektromobilität: CATL stellt Batteriezelle Qilin vor

Zu sehen ist ein Schema, das die Eigenschaften der CTP 3.0-Batterie Qilin von CATL zeigen soll.Grafik: CATL
Das Schema zeigt die Eigenschaften der CTP 3.0-Batterie Qilin in Vergleich zum 4680-Akku.
Die CTP 3.0-Batterie Qilin soll deutliche Verbesserungen bei der Reichweite, beim Schnellladen, bei der Sicherheit und der Lebensdauer bringen.

Der chinesische Batteriehersteller CATL hat die dritte Generation seiner CTP-Technologie (Cell-to-Pack) vorgestellt. Die CTP 3.0-Batterie heißt Qilin und ist nach einer Kreatur aus der chinesischen Mythologie benannt. Sie nutzt laut Hersteller das Volumen zu 72 %. Dank einer Energiedichte von bis zu 255 Wh/kg soll eine Reichweite für E-Autos von über 1.000 km möglich sein.

Im CTP 3.0-Akku hat der Hersteller die interne Traverse, die Flüssigkeitskühlplatte und das Wärmeleitpad in eine multifunktionale elastische Zwischenschicht integriert. Der Akku verfügt auch über eingebaute Mikrometer-Brücken innerhalb der Zwischenschicht. Diese soll Änderungen innerhalb der Zelle flexibel aufnehmen und die Zuverlässigkeit der Batterie während ihres gesamten Lebenszyklus verbessern. Die integrierte Energieeinheit, die aus der Zelle und der multifunktionalen elastischen Zwischenschicht besteht, baut eine stabilere Tragstruktur senkrecht zur Fahrtrichtung auf. Somit soll sie die Schock- und Vibrationsfestigkeit des Batteriepacks verbessen.

Zudem hat CATL die Systemstruktur neugestaltet und verschiedene Komponenten wie Strukturschutz, Hochspannungsanschluss und eine Schutzöffnung für thermisches Durchgehen neu angeordnet. Das soll die Batteriekapazität um 6 % erhöhen. Außerdem erfüllt die Batterie CTP 3.0 laut Hersteller die Kriterien der Batteriesicherheitstests, die nationale Standards wie der Schiffspollertest fordern.

Durch die Platzierung von Funktionsteilen der Flüssigkeitskühlung zwischen benachbarten Batteriezellen soll die großflächige Zellenkühltechnologie die Wärmeübertragungsfläche um das Vierfache erhöhen. Dadurch soll sich die thermische Regelzeit halbieren. Somit ist ein Hot Start in 5 Minuten und eine Schnellladung in 10 Minuten möglich. Zudem ermöglicht es eine schnelle Abkühlung der Zelle unter extremen Bedingungen und verhindert effektiv eine abnormale Wärmeleitung zwischen den Zellen. Durch das Kühlkonzept erreicht man eine thermische Stabilität und eine thermische Sicherheit, die mit einer höheren Energiedichte kompatibel ist.

Die CTP 3.0-Batterie Qilin soll die Energiedichte auf 255Wh/kg für ternäre Batteriesysteme und 160Wh/kg für LFP-Batteriesysteme erhöhen. Qilin soll 2023 auf den Markt kommen.

24.6.2022 | Quelle: CATL | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen