Entega installiert bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung für Windparks

Zurzeit rüstet der Darmstädter Energieversorger Entega seine Windenergieanlagen in Groß-Umstadt auf dem Binselberg auf die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung um.Foto: dk-fotowelt / stock.adobe.com
Zurzeit rüstet der Darmstädter Energieversorger Entega seine Windenergieanlagen in Groß-Umstadt auf dem Binselberg auf die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung um. Ziel von Entega ist es, alle Onshore-Windparks damit auszustatten.

Der Ökoenergieversorger Entega rüstet aktuell seine Onshore-Windparks mit bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung aus. Dies ermöglicht es, dass die nachts meist rot blinkenden Lampen auf den Windkraftanlagen ausgeschaltet bleiben. Die Lampen werden zukünftig nur dann eingeschaltet, sobald sich ein Flugzeug oder Hubschrauber dem Windpark in einer bestimmten Entfernung nähert. Dadurch reduziert sich die nächtliche Wahrnehmung für Mensch und Umwelt aufgrund der blinkenden Beleuchtung erheblich. Die Systeme funktionieren automatisch, indem das BNK-System (Bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung) im Windpark der Entega die Transpondersignale aus den Flugobjekten registriert und für das Anschalten der Lampen sorgt.

Aktuell hat Entega die Windenergieanlagen in Groß-Umstadt auf dem Binselberg auf die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung umgerüstet, nachdem der Probebetrieb bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Inbetriebnahme erfolgt in Kürze.

Wind ist in Deutschland bei den Erneuerbaren die stärkste Kraft. So auch bei Entega. Bis 2030 will der Energeiversorger mit eigenen Anlagen so viel Ökostrom erzeugen, dass er alle Privatkunden damit versorgen kann. Im Jahr 2020 erzeugten seine eigenen Anlagen und Anlagen in der Betriebsführung bereits rund 696 Megawattstunden Strom. Europaweit hat das Unternehmen in 11 Windparks investiert. Immer neue kommen hinzu. So sollen alleine im Jahr 2021 mit dem Windpark Hausfirste 2 mehr als 20 Megawatt in den Regelbetrieb überführt werden. Heute erzeugen über 70 Windkraftanlagen, 3 Solarparks, über 130 Solaranlagen und 2 Biogasanlagen rund 750 Gigawattstunden Ökostrom pro Jahr. Genug Ökostrom für rund 270.000 Haushalte.

17.11.2022 | Quelle: Entega | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen