ABO Wind und Stadtwerke Tübingen kooperieren bei Windenergie und Photovoltaik

Die Stadtwerke Tübingen und ABO Wind arbeiten künftig bei der Entwicklung von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen und Windenergie-Projekten zusammen.Foto: Soonthorn / stock.adobe.com
Die Stadtwerke Tübingen und ABO Wind arbeiten künftig bei der Entwicklung von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen und Windenergie-Projekten zusammen. Die neuen Stromerzeugungsanlagen sollen vor allem in Baden Württemberg entstehen.

Die im Sommer 2022 geschlossene Kooperation von ABO Wind und der Stadtwerke Tübingen brachte bereits erste Erfolge. ABO Wind hat mit Unterstützung der Stadtwerke Tübingen eine Ausschreibung des baden-württembergischen Staatsforstes (ForstBW) gewonnen. Auf zwei Teilflächen der Gemeinde Öhningen soll 2027 ein Windpark mit bis zu vier modernen Anlagen in Betrieb gehen, der künftig im Auftrag der Stadtwerke Tübingen sauberen Strom produziert. Darüber hinaus sollen ebenfalls bis 2027 fünf Anlagen im hessischen Flörsbachtal entwickelt und errichtet werden.

„Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich prima“, sagt Kristof Frank, ABO Wind-Abteilungsleiter für Windprojekte in Baden-Württemberg. Auf der einen Seite verfüge ABO Wind als Entwickler erneuerbarer Energieprojekte über mehr als 25jährige Erfahrung in Sachen Planung, Errichtung und Betrieb von Windparks und Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen. Auf der anderen Seite seien die Stadtwerke Tübingen ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das einen wichtigen Beitrag zu den ambitionierten Klimazielen der Universitätsstadt Tübingen leistet. Hierzu sind die Stadtwerke Tübingen auf der Suche nach zukunftsfähigen Energieprojekten. „Gemeinsam realisieren wir nun hoffentlich viele dieser Projekte und treiben damit die Energiewende weiter voran“, sagt Frank.

Die Wege der Stadtwerke Tübingen und ABO Wind kreuzten sich bereits in der Vergangenheit „Wir haben seit 2014 insgesamt vier Windparks und drei Freiflächen-Solarparks schlüsselfertig von ABO Wind übernommen. Diese Projekte haben einen großen Beitrag zu unserem erfolgreichen Weg hin zu den Erneuerbaren geleistet“, sagt Hanno Brühl, Bereichsleiter Energie und Innovation der Stadtwerke Tübingen. „Neben den vielen eigenständig entwickelten Projekten freuen wir uns sehr über die Kooperation mit ABO Wind, damit wir unsere ambitionierten Ausbauziele erreichen.“

15.12.2022 | Quelle: ABO Wind | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen