Partnerschaft mit Bosch: Enpal macht in Wärmepumpen

Photovoltaik-Modul und weiße Wärmepumpe vor grauer Betonwand - von EnpalFoto: Enpal
"Optisch ansprechend" sollen die Wärmepumpen im Angebot von Enpal sein.
Der Dach-Solaranlagen-Anbieter Enpal will jetzt auch Wärmepumpen vermarkten. Dafür hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit Bosch geschlossen.

„Ab sofort“ und „deutschlandweit“ soll das Wärmepumpen-Angebot von Bosch und Enpal verfügbar sein. Dafür integriert Enpal die Wärmepumpe in sein bisheriges Portfolio aus Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Wallbox. Das firmeneigene Energiemanagement vernetzt und steuert das Ganze. In der Pilotphase habe Enpal bereits hunderte Wärmepumpen installiert, heißt es in der Pressemitteilung. Mehrere Tausend sollen noch in diesem Jahr folgen.

Technisch geht es bisher ausschließlich um Luft-Wasser-Wärmepumpen. Dazu gehört die „neueste Generation“ der Wärmepumpen von Bosch, die Enpal als einer der ersten Anbieter installiere. Dabei handelt es sich um die Compress 5800i AW und Compress 6800i AW (Splitgerät), beide mit einer Leistung bis 11,5 kW. Außerdem seien Wärmepumpen von Daikin im Angebot, und zwar aus der klassischen Altherma Serie (H HT und H MT). Das japanische Unternehmen ist laut Enpal Marktführer in Europa. Enpal bewirbt die Geräte als „extrem leise, effizient sowie optisch ansprechend“.

Förderung für Enpal-Wärmepumpen bis zu 35 % bei Heizungstausch im Bestand

Zudem gebe es einen staatlichen Zuschuss, der bis zu 35 % des Kaufpreises betrage. Das entspricht der über das Bafa zu beantragenden Förderung im Bundesprogramm effiziente Gebäude (BEG) inklusive Heizungstauschbonus. Wer Erde, Wasser oder Abwasser als Wärmequelle nutzt und die Wärmepumpe mit natürlichem Kältemittel betreibt, kann noch weitere 5 % bekommen. Das ist bei Enpal allerdings nicht der Fall, denn es soll zunächst bei Luft-Wasser-Wärmepumpen bleiben, erfuhr Solarserver auf Nachfrage. Voraussetzung für die BEG-Förderung ist zudem, dass die Wärmepumpe im konkreten Gebäude eine durchschnittliche Jahresarbeitszahl von mindestens 2,7 (2023) beziehungsweise 3,0 (ab 2024) erreicht. Dafür ist die Vorlauftemperatur im Heizkörper das wichtigste Kriterium. Im Neubau gibt es für Wärmepumpen keine explizite Förderung mehr, allerdings helfen sie, den Klimastandard zu erreichen, der für günstige KfW-Kredite nötig ist.

Enpal ist mit seinem Komplettangebot für Solaranlagen zum Mieten oder Kaufen laut Statista zum Photovoltaik-Marktführer in Deutschland geworden. Bisher hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 45.000 Solar-Kund:innen in Deutschland, das Ziel bis 2030 sind eine halbe Million. In Summe installiert das Elektro-Handwerk bisher die meisten PV-Dachanlagen in Deutschland. Für einen schnellen Ausbau von Solarenergie und Wärmepumpen gibt es aber Kapazitätsengpässe. Der Bundesrat will sich daher sogar dafür einsetzen, das Gebäude-Energie-Gesetz um drei Jahre zu verschieben, da die Ziele sonst nicht erfüllbar seien.

11.05.2023 | Quelle: Enpal | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen