US-Solarsoftware-Plattform Aurora Solar expandiert nach Deutschland

Im Bild zwei Menschen mit einem Tablett, das die Photovoltaik-Anlagen-Planung von Aurora Solar zeigt.Foto: Aurora Solar
Die wachstumsstärkste Solarsoftware-Plattform der USA will auch in Deutschland Fuß fassen. Das Unternehmen unterstützt Solarinstallateure und PV-Anlagenplaner mit digitalen Lösungen zur Automatisierung des Planungsprozesses.

Aurora Solar, eine Cloud-basierte Plattform für den Vertrieb und die Planung von Photovoltaik-Anlagen, hat seine Expansion nach Deutschland angekündigt. Das Unternehmen aus San Francisco will die Arbeitsabläufe von Solarunternehmen optimieren und ihnen so beim nachhaltigen Wachstum helfen. Aurora Solar unterstützt die wachsende Zahl der Solarinstallateure und -anlagenplaner mit digitalen Lösungen zur Automatisierung des Planungsprozesses. Dafür will das Unternehmen Teams aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundensupport in Deutschland ansiedeln. Auf dem heimischen US-Markt realisiert das Unternehmen bereits mehr als 100.000 Solarprojekte pro Woche in Zusammenarbeit mit 90 der 100 größten Solarinstallateure.

„Mit der Software von Aurora können Anlagenplaner und Installateure qualitativ hochwertige Entwürfe für Solaranlagen für Privathaushalte gestalten, ohne dafür den Standort besuchen zu müssen. Dadurch wird der gesamte Prozess deutlich beschleunigt und sorgt dafür, dass die Solarinstallateure ihren Betrieb schneller skalieren können“, sagt Christopher Hopper, Mitbegründer und CEO. Er ist sich sicher: „Unsere Plattform wird dazu beitragen, die Akzeptanz von erneuerbaren Energien in Deutschland noch weiter zu steigern.“

Aurora Solar möchte in Deutschland seine Expertise einbringen, um den Umstieg auf Solarenergie weiter zu fördern und sieht sich dafür gut aufgestellt. Denn im Kampf gegen den Klimawandel hätte man bereits 7.000 der erfolgreichsten Unternehmen der Solarbranche unterstützt. Aurora Solar stellt sich auf der Intersolar vom 14. bis 16. Juni 2023 in München auf dem Messestand A3.534 vor.

Update vom 6. Juni 2023: In einer früheren Version des Artikels hieß es, das Unternehmen habe bereits in Frankfurt am Main Teams aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundensupport angesiedelt. Das Unternehmen nahm diese Aussage nun zurück, in Frankfurt befinde sich bisher lediglich der eingetragene Firmensitz.

2.6.2023 | Quelle: Aurora Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Close