Agri-Photovoltaik: Next2Sun schließt Kooperationen in Indien ab

Im Bild Sascha Krause-Tuenker, CFO der Next2Sun AG, Subrahmanyam Pulipaka, CEO der National Solar Energy Federation von Indien und Vizekanzler Robert Habeck.Foto: Next2Sun
MoU-Unterzeichnung durch Sascha Krause-Tuenker (CFO Next2Sun AG) und Subrahmanyam Pulipaka (CEO NSEFI) mit dem deutschen Vizekanzler Robert Habeck.
Next2Sun will vertikale Agri-Photovoltaik-Systeme in Indien vertreiben und hat dazu Absichtserklärungen für Kooperationen mit zwei indischen Unternehmen und der National Solar Energy Federation of India (NSEFI) unterzeichnet.

Während der Delegationsreise mit Bundeswirtschaftsminister Habeck hat die Next2Sun AG Weichen für ihr internationales Wachstum gestellt. Der Pionier der Agri-PV und Erfinder eines vertikalen bifazialen Photovoltaik-Systems hat mit zwei Absichtserklärungen mit der National Solar Energy Federation of India (NSEFI) sowie mit Wattkraft Industries Pvt. Ltd. und Khare Energy Prvt. Ltd. Kooperationen für den beschleunigt wachsenden Markt in Indien initiiert.

Mit NSEFI, der wichtigsten Dachorganisation aller Solarenergie-Akteure Indiens, unterzeichnete Next2Sun eine Absichtserklärung über wissenschaftliche Forschung und Datenaustausch für vertikale bifaziale Agri-Photovoltaik. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass die vertikale bifaziale Agri-Photovoltaik ein wichtiger Baustein für die Energiewende in Indien sein wird, insbesondere in ländlichen Gebieten. Wir freuen uns sehr, mit dem Pionier und Erfinder der vertikalen bifacialen Technologie Next2Sun zusammenzuarbeiten und von deren Erfahrungen in Deutschland zu profitieren“, sagt Subrahmanyam Pulipaka, Chief Executive Officer (CEO) von NSEFI. Next2Sun Chief Financial Officer (CFO) Sascha Krause-Tünker ergänzt: „Wir sehen ein riesiges Potenzial in Indien und fühlen uns geehrt, der NSEFI die Leistungsfähigkeit unserer Technologie zu demonstrieren und gemeinsam weiter zu erforschen“, sagt bei der Vertragsunterzeichnung.

Erstes Pilotprojekt von Next2Sun in Indien

Darüber hinaus hat die Next2Sun AG ein weiteres MoU mit ihrem indischen Vertriebspartner Wattkraft Industries und Khare Energy über die Installation eines ersten Pilotprojekts in Indien abgeschlossen. Khare Energy ist ein führendes EPC-Unternehmen für erneuerbare Energien in Zentralindien, das Projekte für erneuerbare Energien sowie dezentrale Solarenergieprojekte entwickelt, baut, besitzt und betreibt, die Energie für Privathaushalte, Gewerbe, Landwirtschaft, Regierung und Industriekunden erzeugen.

„Wir sind zuversichtlich, dass die Installation von Solarprojekten auf der Basis der vertikalen bifazialen Technologie in Indien einen Paradigmenwechsel in der Entwicklung der Solarenergie mit einem nachhaltigen Entwicklungsansatz darstellt, der den Landwirten zugutekommt, das ländliche Indien stärkt und die Netzbetreiber bei der Aufrechterhaltung des Lastprofils auf eine möglichst reibungslose Weise unterstützt“, sagt Divya Prash Choraria, Geschäftsführer von Wattkraft Industries

Die Vertragsunterzeichnung fand im Rahmen der Delegationsreise des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Beisein von Bundesminister und Vizekanzler Robert Habeck statt. „Das Pionierunternehmen Next2Sun zeigt, dass deutsche Unternehmen mit Weitsicht und Erfindergeist weiterhin innovative Impulse für die Energiewende weltweit geben“, sagt Bundesminister Robert Habeck.

24.7.2023 | Quelle: Next2Sun | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen