Podcast Energiedifferenzen: Steckersolar-Geräte – von der Idee zum genormten Produkt

Ausschnitt aus einer Schwarz-Weiß-Anzeige für Steckersolargerät.Grafik: Thomas Seltmann
Werbung für das Steckersolar-Gerät "Kraftzwerg" aus dem Jahr 1998.
Vermutlich etliche hunderttausend Steckersolargeräte gibt es in Deutschland mittlerweile. Der Podcast Energiedifferenzen erzählt, wie aus einer Idee ein Massenprodukt wurde und welche Hürden dabei zu nehmen waren.

Um die Mini-PV-Systeme zu einem verbrauchertauglichen Produkt zu machen, haben engagierte Solarfans viele Jahre gekämpft und diskutiert. Thomas Seltmann, heute für den Bundesverband Solarwirtschaft tätig, war von Anfang an dabei. Als Energiexperte der Verbraucherzentrale NRW brachte er das Konzept der „stromerzeugenden Haushaltsgeräte“ einem breiten Publikum nahe, wie auch der Solarserver berichtete.

Im Podcast „Energiedifferenzen“ von Eva Augsten erzählt Seltmann von den Anfängen der Steckersolar-Geräte, erklärt, warum sich das aufwändige Normungsverfahren aus seiner Sicht gelohnt hat und was die Solarzwerge für die Energiewende bringen. Natürlich gibt es auch praktische Tipps und aktuelle Infos, was das „Solarpaket 1“ der Bundesregierung für die Steckersolargeräte bedeutet.

Der Podcast Energiedifferenzen über die Steckersolar-Geräte ist bisher ausschließlich über Spotify hier abrufbar. Weitere Plattformen und Folgen sind geplant.

10.10.2023 | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen