Monatsmarktwert Solar gibt im Oktober 2023 wieder nach
Der Monatsmarktwert Solar hat im Oktober 2023 nach einem nur leichten Rückgang im Vormonat wieder stärker nachgegeben. Nach Angaben der Übertragunsgnetzbetreiber betrug er für eine Kilowattstunde (kWh) Solarstrom 6,763 Cent. Im September hatte er bei 7,447 Cent gelegen. Das entspricht einem Rückgang von 9,2 Prozent. Im Februar 2023 hatte der Monatsmarktwert Solar noch 12,343 Cent betragen und damit einen Jahreshöchstwert markiert. Stärker als der Solarstrom gab der Spotpreis für Strom nach. Mit 8,7 Cent lag er 13,2 Prozent tiefer als im Vormonat.
Auch die Monatsmarktwerte für die Windenergie markierten kräftigere Rückschläge. So verbilligte sich Windstrom an Land gegenüber Vormonat um rund 20 Prozent auf 6,9 Cent und war damit nur noch leicht teurer als der PV-Strom. Der Monatsmarktwert für Windstrom auf See gab im Oktober 2023 um 14,5 Prozent nach auf 7,426 Cent.
Der Marktwert der Solarenergie ist für alle relevant, die an der über das EEG geförderten Direktvermarktung teilnehmen. Der Monatsmarktwert Solar gibt dabei die durchschnittlichen Erlöse des Solarstroms an der Börse wieder, die mit der Direktvermarktung in dem jeweiligen Monat zu erzielen waren. Liegt dieser Marktwert unter der EEG-Vergütung, finanziert der Netzbetreiber die Differenz aus dem EEG-Umlagekonto.
Auch im Oktober gab es Zeiten mit negativen Strompreisen von sechs Stunden und mehr. In diesen Zeiten entfällt der Anspruch auf die Marktprämie für Anlagen mit Inbetriebnahme ab Januar 2016.
7.11.2023 | Quelle: Übertragungsnetzbetreiber | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH