Sunvigo und Kiwigrid kooperieren beim Energiemanagement

Ein Smart-Telefon zeigt eine App für das Energiemanagement im Haus.Foto: Sunvigo
Mit einer App kann man den Überblick über das Energiemanagement im Haus haben.
Die Unternehmen Sunvigo und Kwigrid kooperieren. Es geht dabei um die Entwicklung eines Energiemanagementsystems.

Die beiden Startups Sunvigo und Kwigrid wollen gemeinsam eine neue Anwendung zur Steuerung des Energiemanagements entwickeln. Ziel sei eine effizientere Energienutzung, teilten die Firmen mit. Dabei geht es darum, dass Eigenheimbesitzer den Einsatz großer Stromverbraucher wie der Wallbox für das Elektroauto direkt über die Sunvigo-App steuern können.

Dabei entwickele Sunvigo die Software und die Algorithmen, die das Zusammenspiel aus erzeugtem Solarstrom, Wallbox, Stromspeicher und dem Stromverbrauch sowie Stromgroßhandelspreisen koordiniere. Kiwigrid liefere die Hardware und binde die Sunvigo-App in der Kiwigrid-Plattform ein. Die Einsicht in die Energieverbrauchsdaten ermögliche es den Kunden , ihre Energie effizienter zu nutzen und damit ihre Kosten zu reduzieren.

Daneben können die Nutzer ihre Verbrauchstrends der letzten Monate sowie ihre CO₂-Einsparungen in der Sunvigo-App einsehen. Außerdem könne das Unternehmen durch die Installation der Smart Meter Gateways weitere Features wie den hauseigenen dynamischen Stromtarif „sunvigo Green Dynamic” zur Verfügung stellen. Bei dem dynamischen Stromtarif werden die Strompreise von der Strombörse eins zu eins an die Nutzer weitergegeben.

Quelle: Sunvigo | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen