Neuer Mikrowechselrichter für Photovoltaik-Balkonkraftwerke von Envertech

Im Bild der neue Photovoltaik-Mikrowechselrichter von Envertech für Balkonkraftwerke.Foto: Envertech
Der EVT800 Mikrowechselrichter von Envertech TypR verfügt über Powerline statt WLAN.
Der neue EVT800 Mikrowechselrichter von Envertech ist auf bestehende und zukünftige Balkonkraftwerkspezifikationen ausgelegt. Die Installation soll einfach sein. Für die Bedienung gibt es eine neue App.

Der chinesische Wechselrichterhersteller Envertech bringt weitere neue Photovoltaik-Mikrowechselrichter auf den deutschen Markt. An zwei Standorten in Asien produziert das Unternehmen seine Komponenten für Solaranlagen, die es inzwischen in über 15 europäischen Ländern vertreibt. Mikrowechselrichter von Envertech haben laut Unternehmen stets die VDE- und EMC-Bestimmungen erfüllt. So war beispielsweise immer ein N/A-Schutz enthalten. Bei den Kommunikationsschnittstellen setzt das Unterrnehmen auf WiFi, Ethernet und Powerline. Insbesondere die Kommunikation über Powerline sei von Vorteil, damit das Signal bis zu den Solarmodulen auf dem Dach nicht abbricht.

Envertech bietet seine neuen Photovoltaik-Mikrowechselrichter in bis zu drei Variationen an. So gibt es den EVT400 und EVT800 als TypB für Balkonkraftwerke mit einem Wechselstromanschluss, als TypR mit zusätzlichem AC-String-Anschluss, um mehrere Mikrowechselrichter hintereinander zu schalten, oder als TypP, der über alle Funktionen wie TypR und über Powerline statt WLAN verfügt. Denn bei großen Solaranlagen macht es beispielsweise keinen Sinn, an jedem Modulwechselrichter ein WLAN zu haben.

Photovoltaik-Mikrowechselrichter Envertech EVT800 auf neue Balkonkraftwerkspezifikationen ausgelegt

Der Envertech EVT800 ist ein TÜV-zertifizierter Photovoltaik-Mikrowechselrichter mit einer Ausgangsleistung von 800 Watt, der sich per WLAN oder Powerline komfortabel vom Laptop oder Smartphone aus steuern lässt. Ein zusätzliches Kommunikationsmodul ist in beiden Fällen nicht erforderlich. Das für die aktuelle Version 4.0 der App EnverView überarbeitete Design der Benutzeroberfläche soll die Bedienung einfach machen. Die Envertech-App hilft, Leistungsdaten in Echtzeit zu überprüfen und Einstellungen anzupassen. Optimierungen und Monitoring sind dabei bis auf Modulebene möglich.

Am Mikrowechselrichter Envertech EVT800 lassen sich zwei Photovoltaik-Module mit einer Maximalleistung von jeweils 550 Watt anschließen. Ins deutsche Stromnetz wird bis zu den erlaubten 600 Watt eingespeist. Beim Inkrafttreten der neu geplanten Höchstgrenze von 800 Watt, soll der Wert einfach über die App anpassbar sein. Die Überdimensionierung der Solarmodule hilft, im Realbetrieb möglichst nah an die erlaubte Höchstgrenze an produziertem Solarstrom heranzukommen.

Das Gehäuse erfüllt die Anforderungen der Schutzart IP67. Die mögliche Betriebstemperatur liegt zwischen minus 40 °C und plus 65 °C. Die lüfterlose Kühlung durch natürliche Konvektion und ein nächtlichen Energieverbrauch von unter 100 mW soll den Envertech EVT800 zuverlässig und sparsam machen. Der Mikrowechselrichter ist laut Hersteller auf eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgelegt. Die Herstellergarantie beträgt 15 Jahre und ist auf 20 Jahre erweiterbar. Wie bei anderen Photovoltaik-Komponenten profitieren Käufer auch beim Envertech EVT800 von der Befreiung von der Mehrwertsteuer.

Quelle: Envertech | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen