Abo Wind emittiert grünen Bond mit bis zu acht Prozent Zinsen

Auf einer Baustelle fügen Kräne zwei Teile eines Windturms ineinander.Foto: Abo Wind
Abo Wind baut international Wind- und Solarparks
Die Abo Wind will mit einer grünen Unternehemnsanleihe 50 Millionen Euro einnehmen. Die Mittel sollen dem Ausbau der Geschäftstätigkeit dienen.

Die Abo Wind Aktiengesellschaft will mit einem grünen Bond bis zu 50 Millionen Euro Fremdkapital einnehmen. Mit dem Erlös der Unternehmensanleihe will Abo Wind das anhaltende Wachstum des Unternehmens zu finanzieren und mehr Wind-, Solar- und Speicherprojekte ans Netz zu bringen.

Das Unternehmen begibt die zum 8. Mai 2029 fällige Anleihe mit einem Zinssatz in einer Spanne von nominal 7,00 % – 8,00 % p.a. und in einer Stückelung von jeweils 1.000,00 Euro. Der endgültige Zinssatz der Anleihe wird ferner mit einem Bookbuilding-Verfahren nach Ende des Angebots voraussichtlich am 2. Mai 2024 festgelegt.

Der Nettoemissionserlös aus der Anleihe von bis zu 48 Millionen Euro ist für die Finanzierung laufender und künftiger Erneuerbarer-Energien- und Speicherprojekte vorgesehen. Die Mittel werden gemäß dem von ABO Wind aufgestellten Rahmenwerk für grüne Schuldverschreibungen (Green Bonds) insbesondere in die Entwicklung und Errichtung von Wind- und Solarparks sowie Batteriespeichern (einzeln und kombiniert) investiert. Wie auch die Stellungnahme des Gutachters imug rating bescheinigt, stimmt die vorgesehene und zu dokumentierende Mittelverwendung der Anleihe mit den Leitlinien der Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) überein.

„Nach der erfolgreichen Emission einer noch bis 2030 laufenden Anleihe im Jahr 2021 begeben wir nun erstmals einen Green Bond“, sagt Finanzvorstand Alexander Reinicke. Abo Wind hat in den vergangenen Monaten stark in den Ausbau der Pipeline investiert. Das sind in der Entwicklungsphase befindliche Wind- und Solarparks sowie Batteriespeicher. Aktuell befinden sich Projekte mit einer Nennleistung von rund 23 Gigawatt in der Entwicklung.

„Wir haben damit die Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung deutlich gestärkt und wollen diesen Kurs fortsetzen“, betont Reinicke. „Wir freuen uns, wenn Investoren uns dabei unterstützen, die finanzielle Ausstattung zu stärken“.

Quelle: Abo Wind | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen