Erstmals organisches Photovoltaik-Produkt IEC 61215 zertifiziert

Im Bild die Solarfolie Heliasol von Heliatek.Foto: Heliatek
Die Solarfolie Heliasol 436-2000-CFE-45W-600V kommt in Kürze auf den Markt.
Die Solarfolie Heliasol 436-2000-CFE-45W-600V des Hersteller Heliatek hat die IEC 61215 Zertifizierung durch den TÜV Rheinland erhalten. Damit erfüllte laut Unternehmen erstmals ein organisches PV-Produkt die strengen Testkriterien.

Heliatek, Hersteller von organischen Photovoltaik-Folien, hat die IEC 61215 Zertifizierung für seine leichte und flexible Heliasol Solarfolie erhalten. Der TÜV Rheinland hat das erste Produkt der neuen Generation der Heliasol Solarfolien nach IEC 61215 zertifiziert. Laut Hersteller hat bisher kein anderes kommerziell erhältliches organisches PV-Produkt die strengen Zertifizierungstests nach IEC 61215 bestanden. „Die strengen Anforderungen der IEC 61215 Standards zu bestehen, setzt einen neuen Maßstab für organische Solarfolien“, sagt Guido van Tartwijk, CEO von Heliatek. Das Unternehmen hofft, dass Kunden und Installateure auf den internationalen Märkten seine Solarfolien durch das Zertifikat besser annehmen und in deutlich größeren Projekten installieren.

Solarfolie Heliasol besteht Belastungstests

Die IEC 61215:2021 und die ebenfalls zertifizierte IEC 61730:2016 sind die beiden entscheidenden und international anerkannten Standards für Photovoltaik-Module, die den technischen Rahmen für das Design, die Herstellung und das Testen vorgeben. Sie gewährleisten, dass PV-Module spezifische Kriterien für Haltbarkeit und Sicherheit erfüllen – basierend auf klar definierten beschleunigten Belastungstests wie Feuchte-Wärme, mechanische Belastung, PID, UV- oder Hageltests. Die Einhaltung dieser beiden Normen gibt Kunden, Installateuren, Aufsichtsbehörden, Versicherungsgesellschaften und Finanzinstituten die Sicherheit, dass man die Solarfolien strengen Tests unterzogen hat, um festgelegte Qualitätsmaßstäbe zu erreichen.

„Wir bei TÜV Rheinland haben die Heliatek GmbH über mehrere Jahre hinweg auf dem Weg zu einem immer robusteren, leistungsstabileren und sichereren Produkt begleitet. Nach der kontinuierlichen Weiterentwicklung der vergangenen Jahre freuen wir uns sehr, dass das erste Produkt der Heliasol-Serie nun erfolgreich nach den weltweit wichtigsten Normen der PV-Industrie zertifiziert wurde“, sagt Eckart Janknecht, Solar-Experte bei TÜV Rheinland.

Die Zertifizierung hat man für das Solarmodul Heliasol 436-2000-CFE-45W-600V erteilt. Dieses ist das erste Produkt aus der neuesten Serie von Solarfolien von Heliatek, die in Kürze auf den Markt kommen soll. Ferner sind die Zertifizierungen für andere Produktdesigns und Leistungsklassen in Arbeit.

Das Zertifikat ist in der Certipedia-Datenbank des TÜV Rheinland unter diesem Link zu finden.

Quelle: Heliatek | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen